Hallo!
…Diese im ausgebauten Zustand nochmal
auseinandernehmen, Fehlersuche, Fehlerbehebung,
zusammenbauen… ob da nicht irgendwann das Neuteil günstiger
wird?
Keine Frage, damit darf sich eine Kfz-Werkstatt nicht beschäftigen, denn solche Dinge sind wirtschaftlich nur in einem spezialisierten Betrieb durchführbar. Spezialisierung heißt dabei, daß Sachkunde und Prüfgerätschaften vorhanden sind, die sehr schnelle Fehlerdiagnose mit der Entscheidung Schrott oder Reparaturfall ermöglichen. Eine normale Kfz-Werkstatt kann sich auch nicht damit beschäftigen, ein Getriebe zu zerlegen. Ein spezialisierter Betrieb, der nichts anderes macht, kann aber davon leben.
Eine tolle Geschäftsidee ist das mit den generalüberholten
Teilen, wird auch teilweise schon gemacht. Du könntest Dich
mit Deinen Kenntnissen ja mal dranwagen… 
Würde ich auch nur den Ideen eines einzigen Tages nachgeben, wäre dies mein schneller Weg in den Ruin. Ich habe meine Existenz, die ausschließlich auf eigenen Ideen beruht. Die Ausarbeitung jedes wasserdichten Unternehmenskonzepts kostet viel Zeit und auf mehr als einer Hochzeit kann man eben nicht tanzen.
In der Vergangenheit verkaufte ich mit Schutzrechten versehene Produktideen. Nicht schutzfähige Ideen sind aber schwer an den Mann zu bringen. Sogar die Bereitschaft, ein komplettes Konzept, durchdacht bis ins letzte organisatorische Detail, zu verschenken, hilft wenig. Ich versuche genau das gerade hier in der Region. Ein halbes Dutzend Unternehmenskonzepte, wo entschlossene Leute nur zuzugreifen brauchen, sogar Räume bekommen… Hier gibts offiziell eine Arbeitslosenquote von ca. 20%, dazu über 10% Menschen in ABM-Maßnahmen, der Rest hat Gelegenheitsjobs oder Arbeit in 50 bis 80 km Entfernung. Es gibt zu wenige Menschen, die bereit sind, ihre ganze Kraft ohne Netz und doppelten Boden in eine eigene Existenz zu investieren. Es ist eben bequemer, ein regelmäßiges Einkommen oder Stütze zu beziehen. Die meisten Menschen haben Angst davor, auf sich allein gestellt zu sein, niemanden zu haben, der einen gelben Schein annimmt oder am Monatsende das Gehalt überweist.
Gruß
Wolfgang