Hallo Fachkundige,
habe seit einigen Monaten ein Problem mit meinem Audi A3 TDI, 1,9, 74 kw, ca. 202000 km das sich nun ständig verschäft, ohne das selbst die Werkstatt ad hoc sagen kann was es ist.
Vor etwa einem halben Jahr bemerkte ich im 4 oder im 5. Gang ab und zu ein kurzzeitiges rucken, ja fasst reissen. Ich führte diese rucken zunächst auf den Antriebsstrang, genauer gesagt auf eine rutschende Kupplung zurück. So fühlte es sich zumindest an. Da das Problem jedoch völlig willkürlich auftrat (egal ob Motor kalt oder warm, keine Zeitintervalle ausmachbar) und gerade beim Anfhren keine Probleme bestanden lies ich die Kupplung als Ursache wieder fallen.
Zwischenzeitlich von Februar bis Anfang Mai merkte ich überhaupt nichts mehr. Nun treten die Symtome jedoch wieder verstärkt auf. Vor 2 Wochen sprach auch zum ersten Mal der eingebaute Fehlersensor an (ESP Kontrolleuchte blinkt) Es tritt nun auch beim Anfahren und sogar sanften beschleunigen in nierigen Gängen auf. Der Motor läuft äußerst unruhig. Sobald ich (wenn das Problem auftitt) versuche Gas zu geben, ruckelt der Motor. Er läuft seh unruhig.
Ich habe letztes WE einen anderen Luftmengenmesser probeweise eingebaut, das Problem ist noch da. Könnten es evt. verschmutzte Ventildüsen sein. (Pumpe-Düse-Motor. Wenn ja, lassen sich diese mit igendwelchen Additiven reinigen?
Vielen Dank für weitere Ideen und Hilfen.