Hallo Sarah!
ich hätte drei fragen:
1.) aus welchen molekühlen besteht unsere atemluft? kann ich
mir das so vorstellen, dass es da sauerstoff-molekühle (O2)
gibt, die neben vielen anderen molekühlen(CO2,N2,Edelgase) von
diesen unabhängig, also nicht an diese gebunden, in der luft
herumschwirren? zum atmen für uns sind die O2-molekühle
ausschlaggebend, nicht die anderen gase, richtig?
Stimmt soweit. Die verschiedenen Moleküle - übrigens ohne „h“ - (O2, N2, CO2, H2O…) liegen nebeneinander vor. Sowas nennt man auch (Gas)gemisch. Die genaue Zusammensetzung der Luft findest du z.B. hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Luft
Was das Atmen angeht… Nun ja, wir können nur den Sauerstoff in der Luft verwerten. Die anderen Gase atmest du aber auch mit ein und CO2 wird ausgeatmet. Bei Pflanzen ist es derweil genau anders herum…
2.) wenn ich luft- mit wassermolekühlen vergleichen möchte,
welche sind denn größer?
Es gibt ja, wie du oben selber schon bemerkt hast, nicht DAS Luftmolekül.
Sauerstoff hat einen Kovalentradius von 66 pm. Das O2-Molekül ist dann etwa doppelt so groß, also 132 pm.
Der Kovalentradius von Stickstoff ist 71 pm, also ist das Molekül 142 pm groß. CO2-Moleküle sind aus insgesamt 3 Atomen aufgebaut anstatt aus 2 wie bei den erstgenannten Gasen. Eine C=O Bindung ist ca. 116 pm lang. Das Molekül hat einen linearen Aufbau und ist somit ungefähr 232 pm groß - also schon deutlich größer. Auch Wasser besteht aus 3 Atomen und jede O-H Bindung ist 96 pm lang. Allerdings ist dieses Atom gewinkelt so das man wenn man es genau nimmt die Länge nicht einfach mal 2 nehmen kann. Ich bin aber zu faul das jetzt auszurechnen. Wäre das Molekül linear wäre es ca. 192 pm groß. Auf jeden fall ist es größer als eines der zweiatomigen Moleküle.
Es gibt aber noch andere Faktoren die einen direkten Vergleich zwischen den Molekülen erschwert. Wasser ist ein sehr polares Molekül und „zieht“ andere Wassermoleküle an mit denen es sich „locker“ verbindet. Das Stichwort für eine zu 100% erfolgreiche Google Suche ist hier Wasserstoffbrückenbindung!
3.) woraus bestehen im wasser blubbernde luftblasen und was
macht es aus, dass diese luft bläschenformen bildet? sind das
luftmolekühl-ketten oder so?
Die Blasen sind irgendein entweichendes Gas. In Wasser lösen sich Gase im kalten Zustand relativ gut. Wenn du Wasser erwärmst, z.B. in einem Kochtopf, dann fängt es nach kurzer Zeit zuerst an zu rauschen und kleine Bläschen steigen auf. Das ist das gelöste Gas, also CO2, O2…, das herausblubbert. In einer sichtbaren Luftblase sind aber so viele Moleküle enthalten, dass es sich nicht um Molekül-ketten handelt, sondern alle Moleküle genau wie in der Luft (mehr oder weniger) unabhängig voneinander vorliegen.
Zum Vergleich: Die oben verwendete Längeneinheit pm = Picometer wird für Atom und Molekülgrößen verwendet. 1 pm ist 10-12 m. Stell dir mal die Millimeterstriche auf einem Lineal vor. Wenn du jetzt den Abstand zwischen zwei Millimeterstrichen noch 1 Millarde!! mal unterteilst, dann hast du einen Picometer. Viel Spaß beim ausprobieren… 
den fragen zugrunde liegt eine beobachtung in einer heißen
teetasse, in der eine kleine keramtikfigur drinnenstand. beim
heißen teewasser in der tasse sind an einer stelle der
keramikfigur kleine luftbläschen aufgestiegen, die figur
dürfte also innen hohl sein und durch die hitze des tees die
luft durch eine kleine öffnung (riss?) nach außen gedrückt
haben. (beim einfüllen von kaltem wasser gab`s keine
bläschen.) ich frage mich, ob dieses kleine loch vielleicht so
klein sein könnte, dass nur luft nach außen gedrückt werden
kann, aber kein wasser von außen nach innen fließen kann, weil
ja vielleicht die wassermolekühle größer als luft-molekühle
sind, vor allem, wenn sie heiß sind.
?
Keramiken und andere Feststoff sind meistens mehr oder weniger porös. In den Poren ist Luft eingeschlossen. Wenn du die Keramikfigur jetzt in heißes Wasser stellst dehnt sich die Luft aus und „quillt“ aus den Poren heraus. An der Oberfläche der Keramik bilden sich dann Bläschen die, wenn sie groß genug werden und genug Auftrieb haben, an die Wasseroberfläche blubbern.
ich hoffe, ich bin verständlich…
Das hoffe ich auch!
danke schon mal!
Schöne Grüße
Sven