Luftnot nach Anstrengung

Hallo,

habe erst gestern wieder nach dem Sport (Tanzen, steppen usw.) festgestellt, dass mir danach richtig die Luft fehlt.

Beim Einatmen bekomme ich nur sehr schwer Luft, als würde mir jemand auf den Brustkorb drücken und den Hals zuschnüren. Je nachdem wie schlimm, bekomm ich durchs schlechte Luftholen, auch wie Beklemmung.
Beim Ausatmen „pfeifft“/rasselt es richtig, ist wohl so laut, da es auch andere hören.

Wie lang dieser Zustand dauert, ist unterschiedlich, je nach Anstrengung.
Gestern warens so ca. 10 Minuten, danach ist alles wieder völlig ok.

Hab dies schon ne ganze Weile, gestern hats aber meine Mum richtig mitbekommen und sagte ich solle mal zum Arzt gehen.

Im normalen Zustand, ist doch nix zu sehen/merken.
Was kann denn das sein? Wenn zum Arzt, wohin?

Danke für Antworten & Ratschläge.

…rauchst du?

Hallöchen,
das klingt irgendwie verdächtig nach „Belastungsasthma“.
Liegt noch eine Allergie, z.B. Heuschnupfen vor und/oder rauchst Du?

Ich würde da mal zum Lungenspezialist gehen.
Dort macht man einen Lungenfunktionstest. Zusätzlich wird mit einem Inhaliergerät die Bronchien gereizt um zu sehen, ob und wie stark sie reagieren.
Dann gibts ein Inhalator (Püster).

Ich komme damit super zurecht :smile:

Gruß
Sina

…rauchst du?

Nein, ich rauche nicht.
Zumindest nur :wink:, wenn wir abends mal mit Freunden weg sind und mal ein Gläschen getrunken wird (dann könnens aber am Abend mal 20 Zigaretten werden, uups). Das ist aber eher die Ausnahme.

Ansonsten rühre ich gar keinen Glimmstengel an…

…rauchst du?

Nein, ich rauche nicht.
Zumindest nur :wink:, wenn …

Also DOCH. Du rauchst, und zwar gelegentlich. So was bezeichnet man dann nicht als Nichtraucher.

Hör’ doch ganz auf, offenbar brauchst du dieses Gift noch nicht täglich, hast das Glück, noch nicht abhängig zu sein, aber der Schritt bis zur Abhängigkeit ist nicht groß - sei wachsam!

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem wie Sabine und benutze mal ungefragt ihren Beitrag…

Nach einen Kurzsprint zum Zug schnaufe ich anschließend rund 10 Minuten. Dauerhafte, gleichmäßige Belastungen gehen hingegen recht gut z.B. Radfahren. Kommt ein stärkerer Hügel, brauche ich anschließend wieder meine Minuten zum Beruhigen.
Ein Rasseln habe ich hingegen nicht, nur Atemnot und ein Beklemmen in der Brust.

Ich wollte zum HNO, weil ich dachte, er macht einen Lungenfunktionstest. Doch der Hausarzt hat gemeint, der HNO wäre dafür nicht zuständig. Einen Spezialisten hält er nicht für nötig, denn er hat selbst ein Lungenfunktionstest in seiner Praxis. Leider war die Einweisung der Schwester so schlecht, dass ich den richtigen Zeitpunkt zum Ein- und Ausatmen verpasst habe. Nach einem zweiten Versuch hatte sie keine Lust mehr…
Daraufhin bin ich ohne Ergabnis aus der Praxis abgezogen.

Ich beantworte mal die Fragen von Sina:

Liegt noch eine Allergie, z.B. Heuschnupfen vor und/oder
rauchst Du?

Ich rauche nicht, habe aber Allergien gegen Pollen, einige Tiere und Schimmel.

Dann gibts ein Inhalator (Püster).

Den wollte der Hausarzt mir zum Ausprobieren mitgeben, hatte aber keinen mehr da und hat es daraufhin gelassen. Ich solle es mal mit Sport versuchen…
Bekommt man das Spray auch ohne Rezept?

Gruß
Tato