Hallo Katja,
ich will hier keine Werbung machen aber meine Luftpolsterfolie habe ich erhalten bei: Hagebaumarkt, Praktiker Baumarkt und bei Dehner Gartencenter.
Meines Wissens nach gibt es diese Folie auch im Versandhandel, aber mir fällt momentan nicht ein wo ich die gesehen habe. Der m²-Preis kann bis zu 15,00 DM betragen, je nach Stärke.
Der Tip mit den Verpackungs-Luftpolsterfolien klingt zwar gut, aber die Luftpolster-Folie für Gewächshäuser (dafür verwende ich sie) oder Pflanzenschutz hat mehrere Schichten bzw. Kammerstärken und ist meiner Meinung nach doch was anderes. Verpackungs-Luftpolsterfolie mag vielleicht dennoch gehen, aber sie muß dann sicher viel dicker umwickelt werden. Aber vielleicht weiß es jemand besser …
Für meine Stauden und Rosen verwende ich ein spezielles Winterschutz-Vlies, auch Frostschutzvlies genannt. Dazu noch jede Menge Laub außenrum, das sollte reichen.
lass das lieber mit der Folie.
Unter der Folie kann es an sonnigen Wintertagen sehr warm werden. Dadurch „wacht die Pflanze auf“. In der Nacht wird es wieder kalt und die Pflanze geht wieder in die „Winterruhe“. Du hast dann einen staendigen wechsel zwischen Fruehling und Winter. Auf Dauer tut das der Pflanze nicht gut (foerdert auch Schaedlinge).
Nimm lieber das bereits genannte Flies. Es ermoeglicht eine Luftzirkulation und laesst die Temperaturen am Tag nicht zu hoch werden. In der Nacht schlaegt sich Reif auf dem Flies nieder und verhindert durch die Kristallisationswaerme ein zu starkes Auskuehlen. Wenn du dann noch das Laub nimmst, was eine gewisse Verrottungswaerme erzeugt, kommen die Pflanzen gut ueber den Winter.