Luftpumpe mit Kompressor

19.10.2011

An alle Kompressor-Kenner

Weil die kleinen dicken Reifen meines Shredders ziemlich platt waren, wollte ich sie aufpumpen.

Ich habe drei verschiedene Fahrrad-Handpumpen sowie eine Fusspumpe, die für Kfz geeignet ist. Mit keiner dieser Pumpen konnte ich die Reifen des Shredders aufpumpen, weil die Ventile zu tief zurückgezogen liegen und der ‚Freiraum‘ sogar zu klein für das Anschluss-Stück der Fusspumpe ist.
Mit den Handpumpen komme ich mit den ‚Buchsen‘ gar nicht bis zum Ventil, weil die „Buchsen“ zu breit sind.
Bei der Fußpumpe komme ich zwar mit den Stecker bis zum Ventil, aber dort ist zu wenig Platz, um diesen Hebel, der den Stecker im Ventil festhält, umzulegen. Und ‚freihändig‘ kann ich den Stecker nicht fest genug an das Ventil halten.

Als ich den Lieferanten des Shredders diesbezüglich anschrieb, antwortete er:
„ch würde in so einem Fall mit einer Luftpistole und einem Kompressor direkt auf das Ventil halten.“

Mit dieser Antwort kann ich leider überhaupt nichts anfangen. Was bedeutet z.B. „draufhalten“?
Und was für einen Kompressor bzw. Luftpistole brauche ich dafür?
Und da mir diese Antwort sowieso nicht besonders seriös oder kundenfreundlich erscheint, frage ich lieber mal hier im Netz.
Gruss Orcolix

Hallo !

Was ist denn mit Reifenventil-Verlängerungen ?

Damit verlängert kann man alle bereits genannten Pumpen direkt anschließen.

MfG
duck313

Für diese komischen Reifen bzw. Ventile gibt es bestimmt keine Verlängerungen. Ausserdem: soviel ich weiss, werden Ventilverlängerungen auf die Ventile aufgeschraubt. Und da liegt ja gerade das Problem, dass ich nicht richtig an die Ventile komme.

Kompressor (z.B. von Obi oder sonstwo für 89.-) dazu normale Ausblaspistole, die auf die Ventile drücken und drauf los…mit Gefühl bezüglich des Drucks in den Reifen…oder mit dem Druckregler des Kompressors auf den entsprechenden Druck begrenzen und warten bis Druckausgleich da ist…funktioniert

Hallo!

Er meint eine „Druckluft Blaspistole“.Damit kann man Reifen aufpumpen,allerdings nur „nach Gefühl“.

Grüße

Danke für die Antworten.
Aber jetzt habe ich doch noch zwei Frage:
a. Ist mit „Druckluft Blaspistole“ dasselbe gemeint wie mit Ausblaspistole?
b. wenn ich mir so einen kleinen Kompressor kaufe, brauche ich also gar kein „Reifen-Aufpump-Set“ dazu?
gruss orcolix

Hallo !

Blaspistole oder Ausblaspistole meint das gleiche,ein pistolenförmiges Druckluftwerkzeug mit langer spitzer Düse,verwendet z.B. für Reinigungsarbeiten(Staub entfernen).

Sag mal,nur um einen Reifen aufzupumpen willst Du Kompressor und Pistole kaufen ?
Kannst du die Reifen nicht abbauen und in einer Kfz-Werkstatt aufblasen lassen,wenn man das ganze Gerät schlecht transportieren kann ?

MfG
duck313

Es gibt gebogene und gerade Ventielverlängerungen kan man sich in einer Werkstat draufmachen lassen.

Hallo und DANKE an Alle
Das Gerät kann ich nicht in eine Werkstatt schleppen, weil es 80kg wiegt; ansonsten hätte ich es gleich zum Aufpumpen in eine Kfz-Werkstatt gebracht.
Die Räder abmontieren kann ich leider auch, weil sie auf einer Achse so befestigt sind, dass man nicht einmal eine Schraube sieht.
Und ich nehme an, dass aus allen diesen Gründen der Händler gleich diese komische Antwort gegeben hat und gar nicht erst die Demontage der Räder empfahl.
gruss orcolix

Hallo orcolix,

vieleicht liegt dort die Löung:

http://www.hood.de/angebot/31262940/hebelstecker-8-m…

Diese Stecker gibt es im Baumarkt oder Autoteile-Zubehör.

Ansonsten schon wie vorgeschlagen:

http://www.auswuchtwelt.de/Gerade-Ventilverlaengerun…

mfg Bollfried