Luftraum /tragfähige Geschossdecke einziehen

Hallo ihr lieben ich hoffe wirklich das uns Laien jemand einen Wertvollen Tipp geben kann.

Wir haben uns ein Haus gekauft.
Eckdaten : bj 97 bis 2001 Fachwerkart

Wir möchten gerne die Treppe entfernen und die Galerie als Wohnraum nutzen.

Wir haben keinerlei Erfahrung und wir wissen nicht an welche Gewerke wir uns wenden müssen.

Zieht da ein Zimmermann die Decke ein oder brauch man einen Architekten oder Statiker und vielleicht eine Baugenehmigung???
Ich hoffe die Bilder reichen für eine Auskunftsreiches Ergebniss.

Danke im Vorraus

Am besten erst zu einem Zimmermann (besser zu zwei verschiedenen). Der soll sich das erst einmal ansehen. der kann einschätzen, wie das zu bewerkstellen ist. Die Decke muss ja irgendwo befestigt werden. Die Treppe rausnehmen ist noch das einfachste.

Da nicht nur ein Handwerker beteiligt ist (Statik? Elektrik? Maler? Zimmermann? Denkmalschutz? Baugenehmigung?) kann ich dir nur dringend raten: nimm dir einen Architekten!

Ja, der kostet Geld. Aber hast du schon mal versucht, vier verschiedene Handwerker terminlich zu koordinieren? Allein schon einen Termin zu einer Vorbesprechung zu organisieren? Eine Ausschreibung gemacht? Kennst du irgendeinen Handwerker, der beim aktuellen Bau-Boom für Kleinkram überhaupt zur Verfügung steht und trotzdem vernünftig arbeitet?

Bei mir war es „nur“ die Verlegung einer Außentür. Aber dafür brauchten wir Maurer (Loch, Loch zumauern, Träger einziehen), Zimmermann (Tür, Fenster herstellen und einbauen), Maler (Isolierung, verputzen, Farbe), Metallbauer (Auftritt, Geländer). Das hätte ich nie im Leben alleine hinbekommen. Und ich mache sonst alles selber. Wirklich alles.

3 Like

Such dir jemanden, der die Bauleitung macht, zum Beispiel einen Architekten. Ich habe das früher auch selber gemacht und bin da auf die Schnauze gefallen.

Gruß,
Max

2 Like

Den Architekten muss du aber auch erstmal finden! Für unsere Küchen- und Badsanierung im EG hatte ich auch einen gesucht, gerade wegen Bauleitung und so … ich habe nur einen gefunden, der seine Leistungen mit schlappen 5000 Euro überschlagen hat, schlecht erreichbar war und dann meinte, dass er doch keine Zeit hat (weil die Großaufträge natürlich deutlich attraktiver waren). Am Ende habe ich tatsächlich Elektriker, Heizungsbauer, Maler, Tischler und Zimmermann alleine organisiert und koordiniert, zusätzlich dann noch den Küchenbauer, und was soll ich sagen? Es ist sehr schön geworden! Zum Glück haben wir keinen Statiker gebraucht, was im vorliegenden Fall durchaus angebracht wäre.

Ja, ich arbeite bei einem :wink: Allerdings richtig Dorf, wo man noch dreistellige! Telefonnummern hat und die meisten Kunden duzt. Ich finde diese Strategie übrigens nachahmenswert, auch an die „kleinen“ Kunden zu denken. Wenn man sich zu sehr auf die Großbaustellen konzentriert und die wegbleiben, hat man ein richtig großes Problem.
Wir hatten hier ja in letzter Zeit einiges an Sturmschäden, dreistellig übrigens. Die haben 2x2 Monteure täglich abgearbeitet. Du glaubst garnicht, wie dankbar die Leute waren, wenn die Jungs wegen einer halben Stunde Arbeit trotzdem rauskamen und das Dach abgedichtet haben. Klar bleibt da nicht wirklich viel übrig, aber die Kunden erinnern sich gern an uns und beauftragen uns dann auch gern für größere Sachen, ohne tagelang den billigsten Dachdecker zu suchen.

Soon

2 Like

Also Denkmal spielt keine Rolle BAUJAHR 97/2001.

Was meint ihr?
Zimmermann?

Elektrik und Maler haben wir.

Wir fragen uns welches Gewerk schließt die Decke?

Ich habe dazu nichts gefunden.
Holz Decke würde uns reichen darauf soll nur ein Spiel Bereich entstehen. Später einmal Gästezimmer oder Büro…

Danke für jeden Tipp.

Ein Architekt kommt aus Kostengründen nicht infrage.

hi,

Das ist schon richtig, was dir Geraten wurde.
Dafür ist der Zimmermann der beste Ansprechpartner.

grüße
lipi

Dann wartet bis zum nächsten Jahr.
Das Bauen wird preigünstiger, ihr könnt euch überlegen, was ihr überhaupt wollt, ihr habt Zeit zum Sparen.

Als Laie fängt man sowas nicht auf blauen Dunst hin an.