Luftreiniger von Elechomes

Über Amazon werden Luftreiniger der Marke Elechomes vertrieben.
Im Prinzip sind das große Luftfilter, die Schadstoffe aus der Luft aufsammeln sollen.
Soweit gut. ich kann mir aber nicht jeden Tag oder nacht einen neuen Luftfilter kaufen.
Die Fa. hält sich auch zurück bei der Beschreibung der Reinigung des Filters.

Am besten jeden 2. Tag einen neuen kaufen?
Ich habe die Fa, angeschrieben und um Auskunft gebeten, es kommt aber nix zurück:

hallo,

ich habe bei Amazon.de das Gerät gekauft,
Air Purifier P 1800

In der Beschreibung heisst es, man soll den Filter reinigen können. Wie macht man das am besten?
Mit klarem Wasser? Warmes Wasser?

Wie lange muss er dann trocknen?

In der Beschreibung steht nicht viel.

Ich habe auch einen 2. Filter nachbestellt:
Elechomes Luftreiniger P1800 Ersatz-Verbundfilter 4-Schicht-Verbundfilter Echte HEPA- und Aktivkohlefilter

Ist es der gleiche Filter wie in dem zuerst bestellten Gerät?

Gibt es für den Extra-Filter auch eine eigene Beschreibung zur Reinigung?

Vielen Dank für jede Antwort.

Was spricht dagegen, mal in die Gebrauchsanweisung zu schauen?

2 Like

Hallo,

Wie kommst du darauf, dass Du das müsstest? Im Amazon-Angebot steht, dass man die Filter alle 6-8 Monate wechseln sollte.

Wie schon geschrieben, ich verstehe nicht, wie man auf so ein schmales Brett kommt. Den Innenraumfilter eines PKW wechselt man ja auch nicht jeden Tag. Und im Stadtverkehr ist die Feinstaubbelastung deutlich höher als in den meisten Wohnungen.

Meinst Du die Bedienungsanleitung? Denn im Amazon-Angebot steht davon nichts. Auch auf der Internetseite des Herstellers kann ich kein solches Versprechen finden. Und ich halte die Reinigung eines HEPA- und Aktivkohle-Filters für einen Amateur ohne entsprechende Einrichtungen ohnehin für schwierig.

Grüße
Pierre

1 Like

Nee, Filter tauschen nicht reinigen,lese ich
Deine „Beschreibung“ scheint von einem anderen Geraet zu sein.

1 Like

Stellvertretend auch für die fleissigen anderen Beantworter:

hier auszugsweise die Nachricht des Hersteller-Service-Teams

  • vorangestellt meine Stellungnahme dazu, die ich als Mail an den Hesteller zurückgeschickt habe -

hallo Rachel und Team,

danke für die Antwort.

Ich kann den Filter also mit meinem starken Staubsauger reinigen… gut zu wissen…

Hier der Link zu meinem Ersatz-Filter, den ich genauso bei Amazon bekommen habe, es stand in dem Paket nix

schriftliches mit drin, weder über Technik noch Reinigung… siehe

https://www.amazon.de/gp/product/B089CWVCQW/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Mit freundlichen Grüßen

Lieber Kunde,

Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme und wir helfen Ihnen gerne weiter.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten. Bitte beachten Sie, dass dieser Filter nicht mit Wasser gereinigt werden kann, er kann 6-8 Monate verwendet werden und Sie können den Filter mit einem Staubsauger reinigen. Was den zweiten von Ihnen erwähnten Filter betrifft, können Sie uns einen Link zur Verfügung stellen? Vielen Dank.

Warte auf deine Neuigkeiten.

Mit freundlichen Grüßen,
Rachel
Kundenservice-Team

Dear Customer,

Thank you for contacting us and we are willing to help you.

We are sorry for the inconvenience. Kindly note that this filter cannot be cleaned with water, it can be used for 6-8 months and you can clean the filter with a vacuum cleaner. As for the second filter you mentioned, can you provide a link for us to see? Thanks.

Waiting for your news.

Best Regards,

Rachel

Customer Service Team

From u
Date 2021-11-02 17:33:09 UTC