Luftreiniger zwecks Hauptstraße sinnvoll?

Eines vorab: ich bin bei meinem Arbeitgeber als Mechatroniker eingestellt. Mein Wissen sammle ich nebenbei auf. Falls meine Angaben über die medizinischen Auswirkungen und Zusammenhänge nicht ganz richtig sind, bitte ich vorab um Entschuldigung. Ich bin kein Arzt.

Pollen besitzen, je nach Art eine Größe zwischen 1 und 100µm (wobei sich diese Aussage auf beide Verbreitungswege bezieht: Übertragung über Luft und Übertragung über Tiere).

Die definierten Feinstaubgrenzen, die man derzeit misst und ihre Gefährlichkeit für den Menschen erforscht sind PM10 und PM2,5. Dabei bedeutet die 10 und die 2,5 den maximalen Durchmesser in µm.

Partikel größer als 10µm werden von der Nase gefiltert und lösen maximal eine Provokation in der Nase und den Augen aus. Partikel kleiner 10µm passieren die Nase und können die Bronchien reizen. Partikel kleiner als 2,5 µm können in das Lungengewebe und sogar in das Blut übergehen.

Entsprechend unterschiedlich sind die Wirkungen in ihrer Art und Dauer. Eine nasale Provokation werden betroffene Personen wahrscheinlich sehr schnell und akut bemerken - und sie wird ähnlich schnell wieder abklingen. Eine Provokation der Bronchien und der Lunge kann deutlich langsamer kommen, deutlich länger bleiben und chronisch werden. Und über die Entstehung chronischer Erkrankungen durch ultrafeine Partikel forscht man noch an vielen Stellen.

Wollte man seine gesundheitlichen Risiken durch die Hauptstraße vermindern, sollte man vorher die Belastung messen. Stationäre Messgeräte für PM10 und PM2,5 (und zum Teil für noch feinere Partikel) sind frei verfügbar.

Wollte man die Belastung durch Pollen und Milben und Feinstäuben minimieren, sollten bestimmte Parameter eingehalten werden. Mein Arbeitgeber gibt in seinen Bedingungen zur Erlangung des Siegels folgende Filterwirkung vor:
Partikel >0,1 µm bis 0,3 µm mindestens 85%
Partikel bis 0,5 µm (Bakterien und Feinstaub) mindestens 90%
Partikel bis 3 µm (Schimmelpilzsporen und Pollen) mindestens 95%

Das soll keine Vorschrift für Dich sein, nur ein Hinweis zum Einordnen der Angaben der Hersteller.

Grüße
Pierre

Links:
Bundesumweltamt - Wirkung auf die Gesundheit

Bundesumweltamt - Entstehung von Feinstaub PM2,5

1 Like

Ich habe den Venta25 jetzt seit dem letzten Wochenende und kann sagen, daß ich alle 3 Tage füllen muß, die Luft in dem Raum angenehm „feuchtfrisch“ ist und nicht so trocken durch das Heizen.

Für die Straßenpollen/partikel würde ich Pollengitter empfehlen an ausgewählten Fenstern und wegen der Katze ggf. einen Umzug in ländliche Regionen wo man die Katze auch rauslassen kann, zumindest darf die Katze nicht in den Schlafraum
Für Allergiker ist Reinlichkeit absolute Topp Priorität. Ich wechsle nach Allergokritischen einsätzen z.B. immer sofort meine komplette Oberbekleidung und gehe Duschen.

Viel erfolg

So sieht es in der Bodenwanne des Venta aus, nach 3 mal auffüllen, es setzen sich Sedimente ab, die durch den Ventilator an die feuchten Luftscheiben geblasen werden, also einen Reinigungseffekt in nicht von mir meßtechnisch erfassbarem aber sichtbarem Wert hat er.