Liebe/-r Experte/-in,
in unserem Ferienhaus,50 qm, muss ich einen muffigen, schimmligen Geruch, den auch die Textilien auf Dauer etwas angenommen haben, unbedingt dauerhaft beseitigen bzw. durch Einsatz eines Gegenmittels neutralisieren. Ein Ozoniergerät setze ich stundenweise ein, während dieser Zeit können die Räume nicht bewohnt werden und danach ist auch nur für 1-2 Std. geholfen.
In den unbewohnten Wintermonaten sorgen 4-5 aufgestellte Luftentfeuchter dafür, die Räume trocken zu halten, durch undichte Duschecke vermoderte Wandteile (Spanplatten) wurden entfernt, monatelang ausgetrocknet, auch sonst alle Wände systematisch auf evtl. Feuchtigkeit/Schimmel kontrolliert.
Öfteres Durchheizen mit Holzofen hilft auch nicht dauerhaft.
Welche Mittel könnte ich einsetzen, die nicht nur überdecken, sondern wirklich neutralisieren? Vielen Dank im voraus für jeden Rat.
Grundsätzlich gilt: zuerst die Quelle der Geruchsbelastung aufspüren und schließen…scheint so als wenn dies bisher nicht gelungen wäre. Den Geruch zu entfernen wäre erst dann dauerhaft möglich. Ich bin in der Lage Schimmelsporen und Gerüche mit selbstentwickelten Methoden zu entfernen…aber das kostet eben.
Ich bin in der Lage Schimmelsporen und
Gerüche mit selbstentwickelten Methoden zu entfernen…aber
das kostet eben.
Danke, Dirk, das war prompt. Inzwischen wurde mir MIKOFUND als Vorabtest zum Selbermachen empfohlen (71 €). Bist Du Profi, haben Deine Methoden dauerhaften Erfolg (Referenzen?) und mit welchen Kosten muss ich etwa rechnen?