Meine Mutter liegt seit 3 Wochen im künstl. Koma und wird Intubiert. Nun soll eine Luftröhrenpunktion gemacht werden, allerdings ist ihr ganzer Rachenraum und die Nase mit Blut verkrustet, da sie zu wenig Trombozyten hat und Blutungen nicht gut zum Stillstand kommen. Meine Frage: wie bekommen die Ärzte das Blut aus dem Rachenraum, ist eine Punktion unter diesen Umständen eigentlich möglich. Und wie lange kann eine Intubation gemacht werden
Hallo,
die Luftröhrenpunktion soll möglicherweise deswegen gemacht werden, weil Rachen und Nase durch die Intubierung gereizt werden, die Reibung evtl. zu Verletzunngen und dann Blutungen führt.
Wenn die Blutgerinnungsfähigkeit zu gering ist, können für den Eingriff Medikamente eingesetzt werden, die die Gerinnungsfähigkeit kurzfristig erhöhen und somit einen hohen Blutverlust vermeiden.
Gruß,
p+p
vielen Dank für die Antwort. Der Arzt wartet ja noch auf die Trombozyten, damit sich die Blutplättchen verbessern. Meine Frage ist, ob eine Tracheotomie überhaupt aufgrund der vielen Verkrustungen möglich ist. Allerdings verschlechtern sich auch die Blutwerte und der C02 liegt bei 70%.
Hi, das ist eine Tracheotomie. In die Trachea = Luftröhre, wird im OP operativ eine Trachealkanüle eingebracht.
Der Vorteil der Maßnahme ist, dass die Mundpflege der Patienten erheblich erleichtert wird und, dass die Patienten nicht mehr das dauernde Gefühl eines Fremdkörpers in Mund und Rachen zu haben.
Tracheotomierte Patienten benötigen auch bedeutend weniger Sedativa.
Ausserdem verschwindet die Gefahr der Schädigung der Stimmbänder, die bei einer Langzeitintubation besteht.
Bevor die Ärzte sich dazu entscheiden dies bei Deiner Mutter auszuführen, werden sie das Risiko der Blutung vollkommen abgewogen und die erforderlichen Maßnahmen dazu eingeleitet haben.
MfG ramses90
Hallo,
Meine Frage ist, ob eine Tracheotomie überhaupt aufgrund der vielen
Verkrustungen möglich ist. Allerdings verschlechtern sich auch
die Blutwerte und der C02 liegt bei 70%.
Eine Tracheotomie umgeht den Rachen- und Nasenraum. Es handelt sich dabei um einen kleinen Schnitt in den Hals mit direktem Zugang zur Luftröhre. Somit werden die Verkrustungen umgangen.
Zu den Blutwerten, zumal einem einzelnen Wert, kann man auf die Entfernung nicht viel sagen. Möglicherweise verbessert sich dieser Wert wieder, wenn die Intubation mittels Tracheotomie erfolgt ist und ist der Grund, weshalb diese vorgenommen werden soll.
Gruß,
p+p
Hallo,
eine Tracheotomie bedeutet zwar einen Schnitt, an dieser Stelle gibt es aber sehr wenige Gefäße, sodass es in der Regel nicht zu Verletzungen kommt, die mit bedeutenden Blutverlusten einhergehen würden.
Dir und deiner Mutter alles Gute
Liete