Luftsackerkrankung beim Pferd

Hallo,
mein 4-jähriger Wallach hat seit einigen Wochen einseitigen, teil eitrig-gelben Ausfluss aus der rechten Nüster, aber keine Blutungen. Sein Allgemeinzustand ist aber sonst gut. Der Tierarzt hat bei einer Endoskopie im Luftsack Veränderungen festgestellt (für mich als Laien sah es wie ein blumenkohlartiges Gewächs aus). Er vermutet eine Luftsackmykose und hat eine Probe ins Labor geschickt. Bestätigt sich die Vermutung, kann man nach seiner Aussage mit einem Medikament den Pilz bekämpfen. Allerdings sei das Medikament sehr teuer und die Heilungschancen ungewiss.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Erkrankung und weiß, wie gut/schlecht die Heilungschancen sind, welche Kosten entstehen können bzw. ob es alternative Methoden gibt?

Danke & Gruß
Nike2

Hi,

da kann ich leider nicht helfen. Tut mir leid. Ich wünsche aber viel Glück.

es tut mir leid, ich habe damit keinerlei Erfahrung und kann somit auch keine Auskunft geben. Ich wünsche trotzdem gute Besserung und viel Glück.

Hallo,

sorry, diese Frage liegt nicht in meinem Kompetenzbereich.

LG
Manuela

Hallo,
mein 4-jähriger Wallach hat seit einigen Wochen einseitigen,
teil eitrig-gelben Ausfluss aus der rechten Nüster, aber keine
Blutungen. Sein Allgemeinzustand ist aber sonst gut. Der
Tierarzt hat bei einer Endoskopie im Luftsack Veränderungen

Hallo nike2, vor ca. 10 Jahren hatte eines unserer Pferde genau dieses Krankheitsbild. Ich weiß aber nicht mehr, womit es behandelt wurde. Es gab zeitweise immer mal wieder eine Besserung aber keine Heilung. Heute kann es vielleicht schon bessere Medikamente geben? Versuchen kann man es, und sollte man auch, allerdings sollte das Pferd auch nicht zulange leiden.
Viel Glück und alles Gute
Ingrid

können bzw. ob es alternative Methoden gibt?

hi nike2,
die lm ist in der regel ziemlich gut zu behandeln, spülungen der luftsäcke mit ab gabe führt in der regel zum erfolg.
wenn es eine chirurgische behandlung werden wird ist die prognose etwas schlechter aber nicht aussichtslos!
eigentlich ein routine fall für einen pferdetierarzt.

viel erfolg

beste grüße
mtb

Hallo mtb,
vielen Dank für die Einschätzung, das macht mir denn doch wieder etwas Hoffnung! Mit 4 wäre er wirklich noch etwas jung für die Wurst…!

Schöne Grüße
Anne

Sorry, kann leider nicht weiterhelfen, da wir diese Erkrankung noch nicht hatten.

Trotzdem viel Glück

ich59

sorry – ich habe zum thema „luftsack“ keinen rat –