Luftsog beim Überholvorgang zweier Motorräder ?

Ein Motorradfahrer behauptet, er sei mit 90 km/h gefahren und von einem anderen Motorradfahrer mit ca. 150 km/h mit einem so knappen seitlichen Abstand überholt worden, dass seine Maschine wackelte und er diese förmlich halten musste, um nicht die Kontrolle über diese zu verlieren. Bei den Motorrädern handelt es sich jeweils um schwere Maschinen.
Wird wirklich eine derartige Luftbewegung bei einem Überholvorgang mit vielleicht geringem Abstand ausgelöst?

Hallo!

Also ich bin selber Motorradfahrer und behaupte mich, als Industriemeister Metall, etwas mit Physik auszukennen.

Ich glaube nicht, dass 60 km/h Differenz derartige Luftverwirbelungen auslösen.
Wenn Du am Straßenrand stehst, und ein Motorrad mit 60 an Dir vorbeifährt fällst Du ja auch nicht um.
Je schneller man fährt umso stabiler wird ein Motorrad zusätzlich.
Du kannst bei 200 gegen den Lenker hauen und es passiert nix. Die Maschine pendelt kurz und fängt sich von selber. Das heißt, dass bei 90km/h schon eine gewisse Stabilität herscht.

Was ich glaube, dass der überholte sich so erschrocken hat, dass er am Lenker riss.

MfG

Marcel

hallo marcel, vielen Dank für Deine rasche Antwort. Du hast mich in meiner Meinung bestätigt und mir sehr geholfen.

Gruß RASCHO

Hallo,

ich meine:
normalerweise sind die Kräfte zwischen zwei Motorrädern sehr gering. Das „schlingern“ wird durch den erschrockenen Überholten ausgelöst (Lenkbewegung).

Grüsse,
s.

Wird wirklich eine derartige Luftbewegung bei einem
Überholvorgang mit vielleicht geringem Abstand ausgelöst?

Also aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass der Luftsog, auch durch andere Motorräder nicht unerheblich sein kann. Relevant ist auch, ob das überholende Motorrad eine große Windangriffsfläche (Touringscheibe, o.Ä.) besaß und damit einen höheren CW-Wert. So erzeugt ein LKW erzeugt einen größeren Luftsog als ein Porsche (mit Ausnahme des Cayenne :wink: )
Insofern kann die Schilderung des Motorradfahrers zutreffend sein. Auch den Versatz durch Wind o.Ä. spürt man beim Motorradfahren deutlich mehr als beim Autofahren.

Hallo Yamaka5i,

vielen Dank für Deine Antwort. Du hast mir sehr geholfen.

Gruß
RASCHO

die fahrphysik beherrsche ich nicht

gruß

manfred böhnisch

Ja

Luftverdrängende Körper in Bewegung schieben wie beim Boot eine Bugwelle vor sich her. Vorne wird komprimiert hinten entsteht leichter Sog. Wasser natürlich nicht komprimierbar.

Bestimmt schon gemerkt bei fahrenden Autos am Straßenrand. Parkende Autos wackeln etwas bei vorbeifahrenden LKW´s. Druck - Sog , nicht nur zurückwippen !!

Ganz doll bei begegnenden ICE´s. es knallt.

Es knallt auch wenn ein Körper mit Schallgeswchwindigkeit fährt, dann nämlich überwindet die Maschine ihre vorauseilenden Schallwellen die zum Knall kumulieren. Siehe Schallmauer und auch Dopplereffekt.

Beim Überholt Werden entsteht ein Staudruck und ein Entspannungsdruck mit geringem Rücksog, so daß für den kurzen Moment nicht besonders Gegengelenkt werden muß. Wäre auch vor Schreck keine Zeit. Im Übrigen hält das Kreiselmoment der Laufräder das Krad stabil.

Schlimm jedoch bei dauerhaftem seitlichen Wind in Ostfriesland zum Beispiel: geradeaus fahren in Schräglage. dolles Erlebnis. Besonders wechselnde Windstärke verursacht sehr gr0ßen Bedarf an Fahrbahnbreite zum Ausgleichen.

Oder bei Orkanböen in den Pyrenäen. Dann kann es das Vorderrad wegreissen.

Dauerhaft im Sog oder im geringen Luftdruck fahren kennen wir vom Fahren im Windschatten.

Bitte darüberhinaus Wikipädia zur Kinetik und Dynamik bewegter Körper. Ach übrigens: Der Leistungsbedarf bei sich in der Atmosphäre beweglichen Objekten steigt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit. Wenn ein bestimmtes Fahrzeug 100 km/h schafft, so brauch es um doppelt nämlich 200 zu fahren die vierfache Leistung.

Übrigens der Überholvorgang bei Ihrem Beispiel wirkt sich auch unterschiedlich aus je nach Masse, Lenkkopfwinkel, Raddurchmesser und wie Sie erwähnten Abstand.

Gruß Christian

Hallo,

bei zwei schweren Maschinen kann ich mir dass eigentlich kaum vorstellen, da schätze ich die Gefahr des Erschreckens und einer Schreckreaktion am Lenker höher ein. „Der Fahrer musste die Maschine förmlich halten“ - also ich gehe davon aus dass man seine Maschine immer hält, also sicher mit beiden Händen. Dann sollte auch nichts passieren. Aber das ist nur meine Einschätzung, mir ist so etwas noch nie passiert.

Ciao
Gregor

Ja,weil ein hoher Unterdruck entsteht.(Windschatten)

Ich fahre viel mit Lkw`s bis zu 40Tonnen,und selbst wenn mich dann mal ein kleiner Golf mit richtig Tempo überholt,hab ich das Gefühl ich werde Seekrank,und ich fahr nicht auf zwei Rädern.