Lufttrockenheit

Der Klavierstimmer hat grade 25% gemessen und beklagt. Wir kriegen blutige Borken in der Nase und Ekzeme.
Es ist ein riesiges, älteres Haus mit Fußbodenheizung und guter Wärmeisolierung.
Zwei Luftbefeuchtungsmaschinen habe ich schon weggeschmissen, weil sie Glump waren (entweder spritzt rum oder verschimmelt). Die drei Badezimmer werden viel genutzt, zehn Maschinen Wäsche werden wöchentlich im Haus aufgehängt.
Was soll ich denn noch machen?

LG

Gitta

Der Klavierstimmer hat grade 25% gemessen und beklagt. Wir
kriegen blutige Borken in der Nase und Ekzeme.
Es ist ein riesiges, älteres Haus mit Fußbodenheizung und

habt ihr Steinfliesen oder einen Fußboden der mit Feuchtigkeit keine Problem macht?

guter Wärmeisolierung.
Zwei Luftbefeuchtungsmaschinen habe ich schon weggeschmissen,
weil sie Glump waren (entweder spritzt rum oder verschimmelt).
Die drei Badezimmer werden viel genutzt, zehn Maschinen Wäsche
werden wöchentlich im Haus aufgehängt.

LG

Gitta

Etwa die Hälfte ist Marmor, die (etwas größere) Hälfte ist Teppichboden.

LG

Gitta

Und? Habt ihr welche? Messfehler?

guter Wärmeisolierung.

Und Dampfbremse? Und Lüftungsverhalten?

weil sie Glump waren (entweder spritzt rum oder verschimmelt).
Die drei Badezimmer werden viel genutzt, zehn Maschinen Wäsche
werden wöchentlich im Haus aufgehängt.

Und wohin geht die Feuchtigkeit? Auflösen in Nichts?

Mmmhhh, …

Gruß
Der Franke

Pflanzen aufstellen ?

Und? Habt ihr welche? Messfehler?

Diese Beschwerden? Ja, haben wir. Sage ich doch.
Meßfehler wohl kaum, was der Klavierstimmer Geld verlangt hat, wird er ja wohl ein gescheites Meßinstrument gehabt haben.

guter Wärmeisolierung.

Und Dampfbremse? Und Lüftungsverhalten?

Die Fenster sind ein bisserl undicht, und wir lüften einmal täglich durch.
Was ist „Dampfbremse“?

Und wohin geht die Feuchtigkeit? Auflösen in Nichts?

Ich weiß nicht, deswegen frage ich ja. Wir haben so siebenhundert Kubikmeter gut geheizte Luft (18° - 24°) im Haus. Und es ist auch auffallend, wie schnell die Wäsche im kühlen Keller trocknet (4, 5 Stunden).

Mal ist die Heizperiode vorbei und das gibt sich schon wieder ist mir klar. Aber andere Leute haben das anders, und deswegen frage ich hier halt.

LG

Gitta

Stimmt.

Außer Petersilie, Kresse und Schnittlauch haben wir keine lebenden Pflanzen im Haus.

Wieviel Dschungel würde es denn erfordern, auf ein einigermaßen normales Luftfeuchteniveau in der Heizperiode zu kommen?

LG

Gitta

Mal ist die Heizperiode vorbei und das gibt sich schon wieder
ist mir klar. Aber andere Leute haben das anders, und deswegen
frage ich hier halt.

Hallo Gitta!

Ich kann mir das auch nicht so recht vorstellen,
ich hab bei mir immer so 36 - 38%, was schon sehr wenig ist…
Aber 25%, das ist ja extrem…
ich denke da auch an einen Messfehler.

Kauf Dir doch mal so eine billige Wetterstation, oder ein Hygrometer,
das kostet doch fast nichts mehr, und mess mal selbst nach.

Grüße, Steffen!

allo Gitta,
ich möchte Dir gerne das Problem anhand einiger verständlicher Zahlen darlegen. Du hattest einige interessante Angaben gemacht wie

• 700m³ Hausvolumen
  • Raumlufttemperatur zwischen 18 - 24°C (mittlerer Wert: 21°C)
    .
    Gehen wir davon aus, dass das Gerät des Klavierstimmers nicht völlig korrekt anzeigte, nehmen wir also rund 30% relative Luftfeuchte bei 21°C an.
    Um das Raumklima auf einen optimalen Wert einzustellen (55% rel. LF) benötigst Du rund 3,2 Liter Wasser, welches aber in Wasserdampf umzuwandeln ist.
    Bei einem „nicht optimalen Lüftungsverhalten“ geht man dennoch von rund 0,5 Luftwechseln pro Stunde aus.
    Heißt: durch das Öffnen von Türen, Fenstern, durch Undichtigkeiten etc. sowie aufgrund von Feuchteentzug durch Holzmöbel oder -fußböden wird das gesamte Luftvolumen Eures Hauses in zwei Stunden einmal ausgetauscht oder die Feuchtigkeit reduziert.
    Das wiederum heißt: Ihr benötigt bei trockenem Raumklima pro 2 Stunden rund 6,5 Liter Wasser im gesamten Haus, um die Luftfeuchtigkeit günstig einstellen zu können.
    .
    Hier ist auch für den Laien zu erkennen: alleine mit Pflanzen ist das nicht hin zu kriegen!
    Also sollten mindestens zwei Raumluftbefeuchter an unterschiedlichen Stellen des Hauses eingesetzt werden, welche jeweils über eine Kapazität zur Auffeuchtung von ca. 300m³ Luft verfügen.
    Diese Angabe findet sich übrigens auf den Geräten selbst, zumindest aber auf den Geräteverpackungen.
    .
    Hier haben sich Geräte des Typs VENTA bewährt. Diese Geräte sind erschwinglich und haben neben der Luftbefeuchtung die Option des „Luftwäschers“. Was nichts anderes bedeutet, als dass die Luft zügig optimal aufgefeuchtet werden kann.
    Und: diese Geräte sind zudem recht leise.
    Gegen Schimmel und Verkeimung der Geräte können vorbeugend die entsprechenden Flüssigzusätze des Geräteherstellers eingesetzt werden.
    -.-.-…-.-.-
    mfg Klaus

Zyperngas anstatt Luftbefeuchter, Vernebler

guter Wärmeisolierung.

Hallo Gitta,

nachstehend ein Zitat aus:
http://www2.tu-berlin.de/zek/wb/pdf/ecointer.pdf
zu Pflanzen.

Zu Luftbefeuchtern schaue mal hier:
http://www.wdr.de/tv/ardbauen/sendungen/2006/novembe…

Gruß
Reinhard

Pflanzen sind lebende Klimaanlagen!
Das größte Problem der Büroluft ist, dass sie zu trocken ist. Pflanzen produzieren
Sauerstoff, den sie in die Umgebung abgeben und tragen dazu bei, die Luftfeuchtigkeit im
Arbeitsraum zu regulieren. Die Luftfeuchtigkeit sollte zwischen 50 und 65 Prozent liegen.
Ein mittelgroßer Topf mit Zyperngras im Büro reicht aus, um 60-75 Kubikmeter Raumluft
auf 40-60 Prozent Luftfeuchtigkeit zu regulieren. Die exotische Pflanze ist pflegeleicht
und gibt ausgewachsen täglich bis zu 3 Liter Wasser an ihre Umgebung ab. Manche
Pflanzen sind sogar in der Lage, Schadstoffe aus der Raumluft zu filtern, z.B. schluckt
Efeu Benzol, Grünlilien Formaldehyd und Drachenlilien Trichlorethylen. Spitzenwerte bei
Formaldehyd erreicht die Birkenfeige, Ficus benjaminus.
Tipp: Als Klimaverbesserer unschlagbar ist Zyperngras und Birkenfeige.
Tipp: Ein angenehmer Nebeneffekt: Pflanzen verbessern nicht nur die Luftqualität,
sondern auch die Büroatmosphäre! Einige Pflanzen filtern sogar Schadstoffe aus der Luft!
Tipp: Entstauben Sie Pflanzen (und Ihren Computer) von Zeit zu Zeit.

Hallo,

Ich kann dir nur Luftbefeuchter von " Venta " empfehlen.
Diese sind super zu Handhaben und einfach zu bedienen, leider auch ein bischen teurer als andere.

Gruß manwo

Hallo!

Also die 25% halte ich für realistisch.

Wir hatten bei draußen Dauerfrost hier im Wohnzimmer Mühe, die Feuchtigkeit über 30% zu halten. nach dem Lüften konnte man am Hygrometer zusehen, wie die Feuchte runter ging. Der Parkettboden hat schon Risse…

Neulich hab ich mit dem Dampfbügeleisen gebügelt, da stieg die Luftfeuchte an. Ist aber sicher auch keine Dauerlösung. :wink:

Ich trockne inzwischen Wäsche im Wohnzimmer (dauert nur 3-4h), besprühe täglich ausgiebig (mind. 1/2 l Wasser) die Zimmerpflanzen und teilweise auch den Teppich (der ist alt und kann das ab). Am Heizkörper haben wir so einen Verdunster, der über ein Vlies (Ca. DIN A3-Größe) Wasser verdunstet. Außerdem hängen wir feuchte Geschirrtücher am Kachelofen auf.

Das mit dem Zyperngras halte ich für eine gute Idee, sieht auch toll aus. Mit elektrischen Luftbefeuchtern kenne ich mich nicht aus, ich hätte da keine Lust drauf (ganz subjektiv). Zimmerspringbrunnen fällt mir noch ein (find ich aber auch albern :smile: )

Durchhalten, das Wetter wird hoffentlich bald wärmer.

Grüße
kernig

Dankeschön.

Ich soll also in jedem der vier Stockwerke ein VENTA-Gerät aufstellen und in diese täglich zehn Eimer Wasser gießen. (Und immer dazu Wasserfrischmittel)

Ist aber schon schwierig, das.

LG

Gitta

Hallo Gitta,
Du hattest seinerzeit nur die Angabe „700m³“ gemacht. Nun kann ich zurückrechnen, dass dies bei 4 Geschossebenen rechnerisch jeweils eine Fläche von ca. 70m²/Wohnung ergibt.
Die Aufsplittung in verschiedene, in sich abgeschlossene Wohnbereiche macht die Sache etwas einfacher in Hinsicht auf eine gezielte Auffeuchtung.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, die notwendige Menge an Feuchtigkeit an die Raumluft anzuheben. Der Einsatz der entsprechenden Technik (Raumluftbefeuchter) vereinfacht die Durchführung erheblich, sie ist natürlich nicht zwingend.
Die angegebene Wassermenge habe ich mir auch nicht „aus den Fingern gesaugt“, sie ergibt sich tatsächlich rechnerisch aus Deinen Angaben.
Es gibt insofern nur zwei Möglichkeiten:
a) diese Wassermenge auf welchem Weg auch immer in die Raumluft einzubringen, oder
b) den Zustand so zu belassen, wie er sich zufällig aufgrund des Außenklimas ergibt.

Du hattest in dem Eingangsposting geschrieben: „Der Klavierstimmer hat grade 25% gemessen und beklagt. Wir kriegen blutige Borken in der Nase und Ekzeme.“
Da ich davon ausging, dass dies nicht nur eine zum Bedauern anregende Mitteilung an die Allgemeinheit sein, sondern diese vielmehr zu Hinweisen animieren sollte, wie Abhilfe geschaffen werden könnte, hatte ich mich erdreistet, diese Frage in rein technischer Hinsicht zu beantworten.

Nach dieser eher scherzhaften Anmerkung nun ernsthaft zurück: man braucht die von mir angegebene Wassermenge bei der trockenen Raumluft und dem Raumvolumen tatsächlich!
-.-.-.-.-
Mfg Klaus

Danke für Deine Antworten.

Ich habe mir jetzt bei VENTA Infomaterial bestellt.
Die sagen, vielleicht brauche ich nur eine einzige (größere) Maschine fürs ganze Haus, wenn es sehr offen konstruiert ist.

LG

Gitta