Lüftung richtig platzieren. Serverschrank ist ein Sidebord

Hallo Ihr lieben, ich habe mein Serverschrank in mein Sidebord. Ich habe ein Lüfter (Abzug) in der Rückwand (Mitte). Meine Frage ist Zuluft per Lüfter, wo platziere ich ihn? Rückwand links oder rechts unten oder doch von der Seite.

Lieben Dank

Moin,

hmm… klingt irgendwie nach „alles nicht, wie es sein sollte“

Vorschlag:
Das vordere Drittel des Bodens durchlässig gestalten z.B. Lochplatte, Metallgitter oder eben selbst Öffnungen erstellen
An der Rückseite denn alle ca. 50cm-70cm >= 100er Lüfter direkt unter der Deckenplatte installieren, welche durchaus von den PCs wärmeabhängig gesteuert werden können. Gleichzeitig darauf achten, dass die ausströmende Luft dahinter auch abziehen kann… also mindestens 5cm Abstand zur Wand sollten es dann schon sein.

So würd ich das dann evtl. realisieren

Grüße
Ce

Tach,
du hast einen Lüfter, der Luft absaugt. Das ist gut.
Der ist in der Mitte der Rückwand platziert. Das ist falsch, er gehört so weit nach oben wie möglich.

Wozu noch ein Zuluft-Lüfter?
Groß dimensionierte Zuluftöffnungen, so weit unten wie möglich, sind genauso effektiv, leiser und sparsamer.

Mit zwei Lüftern „in Reihe geschaltet“ erhöht man nicht den Durchsatz, sondern den Druck (was bei großen Widerständen dann auch zu besserem Durchsatz führen kann).

Wenn du unbedingt einen Lüfter für Zuluft einbauen willst: Der gehört nicht in die selbe Wand wie der Ablüfter.
Man arbeitet immer diagonal, etwa Zuluft von vorne (unten!), Abluft nach hinten (ganz oben!).

Ist das ein echter Server oder eher so ein Heimteil? Wenn es was professionelles sein soll, dann gehört sowas in einen echten Serverschrank. Alles andere ist nur Friem. Von den Kosten her ist der Schank im Vergleich zum Server relativ erschwinglich. Das sind einfach nicht-optionale Kosten wie die Umsatzsteuer.

Und für Zuhause würde ich einen Server auch nicht in einen Schrank packen. Der arme Server. Deine Lüfter brauchen zusätzlich Strom und eine zusätzlich Lärmquelle sind sie auch. EInfach neben den Schrank oder ins Regal stellen und die Arbeit den Lüftern überlassen, die vom Hersteller schon richtig dimensioniert eingebaut wurden.

In die Richtung geht auch mein Vorschlag, die Rückwand komplett herauszubrechen und das Siedeboard mit Winkeln zu stabilisieren. Das Sideboard ist dann ausschließlich für den Rechner, alle Fächer entfernen.
Du musst die CPU- Temperatur regelmäßig kontrollieren. Was geht, bekommt man nur durch Ausprobieren heraus.

Kritisch wird es im Sommer.

Wenn du deinen Server in ein Sideboard baust, heißt das für mich:
Du findest das Teil in der Wohnung eigentlich hässlich.

Ich weiss nicht ob du ein eigenes Treppenhaus hast oder in einer Etagenwohnung bist. Eigentlich wäre das Treppenhaus immer noch ein besserer Ort für das Gerät, vor allem weil es dort nicht so warm ist, wie in einem Wohnraum.