Hallo liebe Konstruktöre und Mechaniker,
ich enwickle gerade eine Pneumatikanlage für einen Modellkran; und da bin ich auf der Suche nach Absperrventilen für meinen Luftdruck. Dieser soll aus einer Gasflasche mit 51 Bar kommen, die von einem Ventil abgesperrt werden sollen.
Ich bin auf der Suche nach einem Ventil oder Ventilsystemen, mit dem ich einen Pneumatischen (wie heißt es? die dinger, die sich zusammenziehen und auseinanderbewegen) ansteuern kann, das etwa so funktioniert:
…Out…In…Out.
__||________||_________||__
_______||________||________
…Kammer1…Kammer2…
So steht alles Still. Wenn ich die untere Scheibe nach rechts verschiebe, fließt Luft in Kammer1 hinein und aus Kammer2 in die Umgebung hinaus:
…Out…In…Out.
__||________||_________||__
___________||_________||________
…Kammer1…Kammer2…
Und diese Konstallation brauche ich, um diese „Muskel“ zu bewegen, wenn er keine Feder in Kammer2 hat, oder?
Die eigentliche Frage ist jetzt, ob ihr einen Laden kennt, bei dem ich Ventile dieser Art kaufen kann (oder normale 3-Wege-Ventile, falls diese Konstruktion undenkbar ist) zu einem guten Preis (im chemieraum haben wir so kleine, durchsichtige Plasikventile, wartungsarm und sehr druckbeständig, vielleicht sowas).
Da es für ein Modell ist, sollten die Ventilröhren einen Innendurchmesservon 2 - 4 Millimeter haben.
Es würde mir auch sehr weiterhelfen, wenn diese Ventile einen Namen haben, sodass ich diesen Googeln kann!
Vielen Dank schon mal für eure Lesebemühungen!
MfG guseman