Luftwärmepumpe (Klima-Splt.G. Inverter)?

Hallo,
ich habe eine „Niedrigenergie DEH“ (ist ja nur ein Name) mit ca. 135qm, fakt ist das ich im Jahr ca. 4500-4800kwh an Heizenergie benötige. Diese kommt über Nachtspeicher mit integrierten Kreuzwärmelüftungtauschern mit einer Gesamtanschlussleistung von ca. 7.5kw. Also keine 08/15 Monsterblöcke… die hängen bei mir an der Wand und haben eine tiefe von 175mm (Olsberg).

Jetzt habe ich folgenden Gedankengang: Im Wohnzimmer ein besseres Klimasplittgerät zu installieren. Direkt auf der anderen Seite der Wohnzimmerwand ist der GROSSE (45qm) Carport mit Fronttor und 2m hohen Seitenwänden. Wenn ich dort den Kompressor des Inverters aufstelle hätte ich an kühlen Tagen immer etwas über Lufttemperatur und im Sommer etwas unter Lufttemperatur.
Klima wäre jetzt gar nicht mal so unheimlich wichtig, da ich selbst in den letzten warmen Tagen immer 5-8K unter Außentemp. im Wohnzimmer hatte. Mir geht es erst mal hauptsächlich um eine Lösung um die Hauptwohnräume (das EG hat keine Wände, außer zum Treppenhaus!) in der Übergangszeit zu beheizen.

Ich denke da auch nicht an Baumarktgeräte, sondern eher an Stiebel Eltron, Mitsubischi usw…, habe auch ein Konto beim Elektrogroßhandel. Handwerkliche Installation sollte ich als E.Meister auch hinkriegen :smile:

Ich bitte um Meinungen, Tipps, Anregungen usw…

Hallo,

wie ist das jetzt zu verstehen? Du hast einen praktisch geschlossenen Carport und willst dem die Wärme für die Heizung in der Übergangszeit entnehmen? Wenn dort nur schlecht bis gar nicht die Luft zirkuliert, wird sich der Carport sehr schnell herunterkühlen und damit der Wirkungsgrad der Anlage verringern (gilt umgekehrt auch für das Klimatisieren). Wenn Du permanent 3kW (also 1-2 Heizlüfter) Wärme dem Carport entnimmst oder zuführst wird das dort unweigerlich und relativ schnell zu einer deutlichen Temperaturänderung führen.

Gruß, Niels

Nein… der ist nicht geschlossen. Er hat ein Tor und ist rundherum bis auf 2m Höhe geschlossen. Unten und oben sind es immer noch ca. 1000cm Luftspalt :smile:

Mir erscheint es nur sinnig die Klima äähhh… Luftwärmepumpe dort zu installieren weil dort das „Klima“ im Sommer wie Winter angenehmer ist… keine direkte Sonneneinstrahlung im Sommer und keinen kalten Wind im Winter…

Wir haben im Büro seit ca. 2 Jahren „billige“ Geräte von Einhell (ich denke das ist auch nur ein Label)… die funktionieren recht gut, wobei ich mir denke das dies eine nicht qualitativ gute Lösung ist. Werde demnächst mal beim Heizen die Stromaufnahme messen…