Luftwärmepumpe Ventilatorgeräusche

Hallo,
ich möchte eine Hybrid-Gas/Luftwärmepumpe einbauen. Ein Heizungsbauer hat eine Viessmann-Anlage Vitocaldens 222-F vorgeschlagen. Da der Ventilator direkt am Haus stehen muss, fürchte ich, dass die das Geräusch der Anlage störend ist. Ich hätte gern eine Anlage angeschaut, aber in unseren Nähe gibt es keine oder der Heizungsbauer kann / will sie mir keine zeigen. Wer weiß, wie viel Geräusche so eine Anlage verursacht bzw. welche Anlage am leisesten ist?
Danke und Grüße
Nkosi

N’Abend,

definiere „am Haus stehen“. Also falls du damit meinst, dass die Befestigung an der Hauswand erfolgt, kann sich schon ein leichter Körperschall in den Innenraum übertragen. Bei Bodenaufstellung würde ich keine großen Bedenken diesbezüglich haben.

Gruß
Marius

Hi,

Ich habe das Vorgaengermodell von der hier: https://www.stiebel-eltron.de/de/home/produkte-loesungen/warmwasser/warmwasser-waermepumpen/kompaktbaureihe_wwk220300electronicsolumluftbetrieb/wwk_220_electronic.html
steht unter dem Haus. Im Haus direkt darueber (Holzdecke) hoert man nichts. Wenn man direkt daneben steht hoer man den Ventilator recht leise. Stoert evtl ein klein wenig, wenn der ventilator direkt vor dem Fenster steht. Aber selbst da wuerde ich mir kaum sorgen machen.

Ich habe das Gareat ausserdem ueber ein Zeitschaltuhr gesteuert, sodass es nur tagsueber anspringt (hab Solar,… soll also laufen wenn die Sonne scheint)

cu

Moin,

Das ist laut https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gasheizung/gas-brennwertkessel/vitodens-222-f.html eine reine Gasbrennwerttherme oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Wie auch immer, bei einer LWWP ist Körperschall ein Thema und auch die baulichen Gegebenheiten können dem Aufsteller einen großen Strich durch die Rechnung machen. Unsere LWWP (ein Monoblock, hat nur ein Außengerät) haben wir auf Bigfoots gestellt: https://www.klimaworld.com/klimageraet-bodenkonsole-schwingungsdaempfung-fuer-klima-aussengeraet-400mm.html
Bedenke auch die Übertragung von Körperschall über die Rohrleitungen, das kann sich im Haus bemerkbar machen.

-Luno