Luftwärmepumpe zur reinen Warmluftversorgung!

Guten Tag, hätte mal ne Frage zur Luftwärmepumpe. Ich habe einen Raum von rund 120 Quadratmeter und ne Höhe von ca. 4 Meter. Da das Haus sehr alt ist und ein Heizen nur mit Kaminanbindung funktoniert, was der Raum nicht hat, würde ich diesen gerne mit einer Luftwärmepumpe beheizen. Laut einem Anbieter ist der Aufwand sehr gering, wenn man nur Warme luft aus der Pumpe holt. Sprich Luftwämepumpe aufstellen, einstecken und ein Rohr in den gewünschten Raum legen. Mir würde das schon reichen, wenn es ein oder zwei Löcher gäbe, wo warme Luft in den Raum geblasen wird und schräg gegeüberliegend ein weiteres Loch für den Luftausgang. Warmwasser und so kommt von Boilern und ähnlichem. Ist das wirklich so einfach und preiswert? Kann da so einfach warme Luft gewonnen werden? Oder braucht man da so was ähnliches wie einen Wärmetauscher in einem Auto. Wäre ja dann ne günstige Art. Da gibts ja bei Ebay z.B. schon 17kw Pumpen für rund 3000 Euro. Falls die Pumpe alleine nicht reicht, was bräucht man dazu?
Vielen Dank
Marc

Hallo,

also irgendwas geht da durcheinander…
Wärmepumpen brauchen eine Wärmequelle, der sie die Wärme entziehen können, die dann in den Nutzraum gepumpt wird. Diese Quelle kann die Außenluft, das Erdreich oder das Grundwasser sein. Am einfachsten anzuwenden ist die Luft - da braucht man „nur“ einen großen Ventilator, der die Luft auf einen Wärmetauscher bläst. Das funktioniert bei Plusgraden ganz gut, bei leichten Minusgraden eher schlecht. Und bei unter -5°C eigentlich gar nicht mehr.
Völlig unabhängig von der Wärmequelle ist die Art, wie die erzeugte Wärme nun wieder rausgelassen wird. Das kann über heiße Luft sein, oder eben über heißes Wasser. Eine Luft-Luft-Wärmepumpe z.B. benutzt Luft als Wärmequelle und erzeugt auf der anderen Seite heiße Luft.

Wärmepumpen sind teuer in der Anschaffung, müssen installiert werden und brauchen auch einen geeigneten Stromanschluss. Bei 17 kW reicht da eine Steckdose schon mal nicht.

Vielleicht brauchst Du nur ein Heißluftgebläse? Das ist viel billiger, kostet aber bei der Verwendung mehr. Falls Du dieses „Zimmer“ nur einmal pro Woche brauchst wäre das sicher das einfachste. Ach so, nen guten Stromanschluss brauchst Du dafür natürlich auch.

Olaf