Luhmann

Liebe/-r Fortgeschrittene/-r, liebe/-r Experte/-in,

ich studiere Ew, Studienrichtung Sozialpädagogik und
schreibe momentan an meiner Diplomarbeit mit dem Thema:
Kindeswohlgefährdung als Problem professionellen
Entscheidens mit der Forschungsfrage: Wie beschreiben
Professionelle die Entscheidungsfindung bei Verdacht
auf Kindeswohlgefährdung. Ich gehe davon aus, dass es
bei der Entscheidungsfindung viele Unsicherheiten und
damit auch Belastungen für die Professionellen gibt, da
sie auf Grundlage einer geringen/ unsicheren
Datenbasis, und fehlenden linearen Zusammenhängen
zwischen Anhaltspunkten-Problem-Lösung und einer sich
ständig veränderenden Komplexität(in Bezug auf Familie,
dem Umfeld…)entscheiden müssen: liegt eine Gefährdung
vor- in welchem Ausmaß- wie kann geholfen werden. Die
gesellschaftlichen Erwartungen und die Organisation
Jugendamt/ ASD spielen in diesem Zusammenhang für mich
auch eine Rolle. Für meinen theoretischen Teil soll ich
Luhmann verwenden, konkret das Buch „Organisation und
Entscheidung“, da er dort von Entscheidungen und
Unsicherheitsabsorption etc. spricht. Luhmann ist für
mich schwer verständlich und ich weiß nicht recht, wie
ich ihn auf mein Thema runterbrechen kann, da Luhmann
auch nie mit Beispielen arbeitet.

Ich würde mich total über ein paar Anregungen/ Ideen
freuen. Ich bin am verzweifeln und in Zeitnot.

Vielen vielen Dank im Voraus.

Sorry, derzeit habe ich keine Zeit und Muße, mich da einzulesen, und dass ich Luhmann intensiv gelesen habe, ist zu lange her.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

entschuldige die späte Antwort- ich war im Urlaub :smile:
Eine konkrete Lösung kann ich dir leider nicht geben. Ich habe mich im Rahmen meiner Zwischenprüfung in Erziehungswissenschaften mit Luhmann auseinandersetzen müssen und stand auch vor einem „Nichts“. Ich habe weder verstanden was dieser Luhmann will noch was für mich relevant sein könnte.

Heute- 3 Jahre später- glaube ich an das was Luhmann sagt und ich halte es für richtig und wahr! Luhmanns Systemtheorie ist ja keine Theorie sondern eher ein Beobachtungsinstrument :smile:

Ich empfehle dir als Einsteiger ganz konkrez: „Luhmann leicht gemacht“ von Margot Berghaus. Ich weiss nicht wie lange du schon studierst- aber schäme dich nicht eine Einführung zu lesen- diese ist wirklich wirklich unglaublich toll und sie hat mich für meinen Teil zu einer 1.0 gebracht.

Wenmn du Luhmanns Grundsätze verstehst- lässt sich alles ganz einfach anwedenden, bestimmt.

Würde mich freuen von dir zu hören.

Viel Erfolg, mit besten Grüßen,

Linda