Lumbalpunktion - und jetzt?

Hallo Experten,

ich durfte mich heute einer Lumbalpunktion unterziehen. Natürlich habe ich mich vorher schlau gemacht, das halbe Internet durchgelesen und somit auch etwas Angst bekommen, denn da gibts ja nur Horrornachrichten.

Jetzt bin ich erstaunt, denn obwohl die Sache mittlerweile 5 Stunden zurückliegt, spüre ich praktisch gar nichts.
Das Schlimmste sind im Moment die Einstichversuche zur Blutabnahme, denn ich habe ganz miese und versteckte Venen. Da musste die Schwester an verschieden Stellen stechen und rühren bis endlich mal was kam.

Meine Frage jetzt: bin ich die Ausnahme oder habe ich nur die falschen Antworten gefunden?

Zeulino, der immer noch schmerzfrei vor seinen Monitoren sitzt

Hallo Zeulino,

Jetzt bin ich erstaunt, denn obwohl die Sache mittlerweile 5
Stunden zurückliegt, spüre ich praktisch gar nichts.

Meine Lumbalpunktion war auch völlig schmerzfrei. Ich habe um eine örtliche Betäubung (Eisspray) gebeten, und mich nach der Lumbalpunktion 2 Stunden hingelegt und auch den Rest des Tages „überwiegend liegend“ verbracht, weil mir das so empfohlen wurde. Kopfschmerzen hatte ich gar nicht; auch sonst keine Schmerzen.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Petra,

Danke für Deine schnelle Antwort.
Ich schließe gleich die sechste Stunde ab und sitze immer noch schmerzfrei und senkrecht. Und in einer Stunde ist dann ohnehin flachliegen angesagt.

Also doch viel (übertriebene) Schreiberei.

Gute Nacht

Zeulino

Hallo,

natürlich gibt es Risiken und Nebenwirkungen, die auftreten können, aber nicht müssen. Wurdest du denn nicht von seiten des Arztes über Komplikationen und Verhaltensweise aufgeklärt?

Ich war noch recht jung, als ich eine LP bekommen habe. Damals musste ich einen Tag lang in Rückenlage verbringen und hatte tierische Kopfschmerzen. Abgesehen davon ist alles komplikationslos geblieben.

Grüße
Liete

Man darf nicht vergessen, dass es sich bei einer LP um einen Routineeingriff handelt. Das, was man da mit dir gemacht hat, war also jetzt nichts aufsehenerregendes.

Die Leute schreiben einfach ziemlichen Dünnschiss, wenn der Tag lang genug ist und heutzutage sind zuviele Informationen manchmal auch schädlich. Sehr oft kommen Patienten zu mir und sagen: „Im Internet habe ich gelesen, dass es in China ein Medikament gibt, was Demenz heilt.“ Sage ich: „Nein, es gibt kein heilendes Medikament gegen Demenz…“ - „Ja, aber…“

Hallo Liete,

Ich war noch recht jung, als ich eine LP bekommen habe. Damals
musste ich einen Tag lang in Rückenlage verbringen und hatte
tierische Kopfschmerzen. Abgesehen davon ist alles
komplikationslos geblieben.

ähnliche Erfahrungen machte ich vor sehr vielen Jahren, bekam in der Nacht noch zusätzlich passagere Halluzinationen. Damals wurden andere Kontrastmittel verwandt.
Eine spätere, vor etwa 10 Jahren, verlief schmerzfrei und ohne jede Nebenwirkung.

Montanus

Hallo,

meine LP wurde letztes Jahr im September durchgeführt. Die Neurologin war sehr einfühlsam und den eigentlichen Vorgang habe ich gar nicht gemerkt, es gab auch keine Betäubung. Sie sagte ein paar Sekunden später „Das war’s schon.“. Da habe ich mich noch gefragt wann sie anfängt.

Die Kopfschmerzen kurz darauf waren etwas arg, aber aufgrund von über 40 ° Fieber hatte ich die eh schon.

Sie sagte noch, dass es während dessen bei einigen Patienten zu einem Stechen bis runter ins Bein kommen könne. Das war bei mir nicht der Fall. Sie meinte sie bekam früher selbst mal eine LP und man hätte ihr das nicht gesagt und sie wunderte sich was das für ein Stechen gewesen wäre.

Kurzum: Weder während der LP noch danach habe ich irgendwelche Beschwerden gehabt, die damit im Zusammenhang stehen.

Vorbei!
Danke Euch allen für die Antworten.

Es sind jetzt (fast) 24 Stunden vergangen und es war nichts.
Außer meinen blöden Venen, aber das Problem habe ich ja schon seit Jahren.
Es gibt da Schwestern, die werfen nur einen Blick auf die Stelle und schon läufts. Ich hatte aber auch schon einen „richtigen“ Doktor, der hat 9 mal am gesamten Körper rumgestochen und dann voller Wut die Spritze in die Ecke geknallt.

Egal, mir gehts gut.

Nochmals Danke für die Ratschläge

Zeulino

Hallo,

die Halluzinationen waren sicher eine Erfahrung! (Ich deute das nicht positiv oder negativ; ich finde es lediglich bemerkenswert, wenn jemand, der ggf. potentiell halluzinogene Medis appliziert, das auch mal miterlebt hat.)

Man behauptete bei mir damals, die Kopfschmerzen kämen von der Irritation der Volumenveränderung im Liquorraum. Weißt du, ob das stimmt?
Musstest du zu der Zeit still liegen oder durftest du dich wie der UP ebenfalls frei bewegen?

Lieben Gruß
Liete

Man behauptete bei mir damals, die Kopfschmerzen kämen von der
Irritation der Volumenveränderung im Liquorraum.

Meine Neurologin sagte mir das auch.

Hallo Liete,

die Halluzinationen waren sicher eine Erfahrung! (… ich finde es lediglich
bemerkenswert, wenn jemand, der ggf. potentiell halluzinogene
Medis appliziert, das auch mal miterlebt hat.)

es bleibt einem (fast) nichts erspart, wenn man nur das nötige Alter erreicht. Die nächtlichen Halluzinationen wollte mir der Neurologe übrigens nicht abnehmen!
Ich bin mir auch nicht ganz sicher, dass das Medikament alleine schuld war. Man hatte mir Rückenlage vorgeschrieben. Ich bin jedoch einen Seitenlage-Schläfer. In Rückenlage bekomme ich apnoische Pausen, die mich aus dem Schlaf aufschrecken lassen. Das kann zu den ärgerlichen Visionen beigetragen haben.

Man behauptete bei mir damals, die Kopfschmerzen kämen von der
Irritation der Volumenveränderung im Liquorraum. Weißt du, ob
das stimmt?

Weiß ich nicht genau, aber auch mir wurde es so erklärt.

Musstest du zu der Zeit still liegen oder durftest du dich wie
der UP ebenfalls frei bewegen?

Ich musste lange still liegen, einen halben Tag und die folgende Nacht.

Montanus

Hallo Liete,

… Wurdest du denn nicht von seiten des Arztes über Komplikationen :und Verhaltensweise aufgeklärt?

Recht wenig. Einziger Hinweis, dass während des Stechens ein Schmerz im Bein auftreten könne. Dann sollte ich mich sofort melden.

Ich war noch recht jung, als ich eine LP bekommen habe. Damals
musste ich einen Tag lang in Rückenlage verbringen und hatte
tierische Kopfschmerzen. Abgesehen davon ist alles
komplikationslos geblieben.

Tja, ich bin mittlerweile 51, bin nach 5 Minuten Bauchlage aufgestanden, eine knappe Stunde mit der S-Bahn gefahren, 15 Minuten Fußmarsch bis zur Wohnung und dann bis 22:00 weitergearbeitet.

Außer meinen blöden Venen keine Beschwerden.

Grüße

Zeulino