vor ca 2 Wochen wurde bei mir eine Lumbalpunktion durchgeführt.
Seitdem habe ich kopf- und Rückenschmerzen.
Hat jemand sowas schon einmal durchgemacht und kann mir helfen??
Hallo Kerstina1234!
Warum wurde eine Lumbalpunktion vorgenommen, wer hat sie gemacht (Hausarzt, Orthopäde), wurde sie mithilfe von CT gemacht, oder hat derjenige die Wirbel abgetastet und so die Punktion vorgenemmen?
Hallo Kerstina
vor Jahren hatte ich einmal nach einer Spinalanästhesie dieses Problem: Die Einstichstelle hat sich nicht verschlossen, Lumbalflüssigkeit trat aus und der Druck sank ab. Zum Verschliessen der Stichstelle wurde dann Blut injiziert.
Gutte Besserung wünscht
Urs Peter
Guten Morgen,
das sind mögliche Reaktionen, die aber nicht so lange anhalten sollten. Hast du danach Bettruhe gehabt? Das sollte nämlich der Fall sein.
Auf jeden Fall noch mal den Arzt aufsuchen.
Liebe Grüße
Daniela
Hi
ich hatte nach meiner LP extreme Kopfschmerzen, aber nach 2 Tagen wurden die weniger und waren nach einer Woche ganz weg. Du solltest nochmal zum Arzt gehen. Wie schon gesagt wurde hat sich die Einstichstelle vermutlich nicht völlig geschlossen. Sowas kann man verkleben lassen.
Grüße und gute Besserung
Karana
Guten Morgen.
Vielen Dank für eure Ratschläge.
Die LP wurde von der Stationsärztin der Neurologie gemacht, indem Sie die Wirbel abgetastet hat.
Danach sollte ich eine Std liegen bleiben.
Ich war jetzt schon paar mal deswegen beim Hausarzt.
Gibt es nicht irgendein Hausmittel oder so??
Hallo Kerstina,
ich würde die Finger von „Hausmittelchen“ lassen.
Suchen sie besser einen Neurologen auf und lassen sich von diesem gründlich untersuchen.
Ich war jetzt schon paar mal deswegen beim Hausarzt.
Und was hat der Hausarzt gemacht?
Gibt es nicht irgendein Hausmittel oder so??
Bei der Lumbalpunktion wird Nervenwasser entnommen. Das Loch, das durch die Nadel entstanden ist, sollte heilen. Bis das geschehen ist, fließt langsam aber stetig immer Nervenwasser ab, welches dann im Gehirn fehlt. Das Gehirn reagiert empfindlich, wenn Flüssigkeit fehlt und man kriegt Kopfschmerzen.
Für mich war das Entscheidende, dass die Kopfschmerzen sofort aufhörten, wenn ich mich hingelegt habe. Als würde das Nervenwasser ins Hirn fließen und dann ist da wieder genug „Wasser“.
Wenn die Schmerzen jedoch auch im Liegen auftreten würde ich sofort wieder zum Neurologen. Und bitte nicht vom Hausarzt mit Schmerzmedis vollpumpen lassen. Das bekämpft bestenfalls nur die Symptome.
grüße
Karana
P.S.: Viel trinken!
Hallo.
Also Kopfschmerzen sind so gut wie weg. Es sticht ab und zu ein wenig.
Wenn ich lange stehe, tut die Einstichstelle noch weh.
Ist das normal?