Wann kann man MS ausschließen?

Hallo zusammen!

Ich werde langsam irre.
Lag die letzten 2 Wochen im KH und wurde auf Hirnhautentzündung und MS getestet dazu kam noch ein Verdacht auf Bandscheibenvorfall.
Hirnhautentzündung und Bandscheibenvorfall sind ausgeschlossen.Gott sei dank;o))
Wurde dann mit der Diagnose (DD enzündliche ZNS Erkrankung entlassen.
Habe einen verrenken Nacken gehabt und als es besser wurde hat mein linker Arm nichtmehr richtig funktioniert. Nerventests, muskeltests, MRT, Lumbalpunktion wurde alles durchgeführt sowie Blutabnahme. Habe nichts eingeklemmt und sonst waren die Werte auch ganz ok. Bei der Auswertung war das Lactat vom Liqour zu tief.Und mein Augennerv ist nicht ganz in Ordung.
Also ehrlich gesagt ich weiß nicht was ich habe und 5 von 6 Ärzten schließen MS immernoch nicht aus.
Langsam bekomm ich eine Krise muss in 3 Monaten nochmal ins MRT und nochmal eine Lumbalpunktion.
Ich verstehe nicht wieso.
Kann es wircklich sein das sie es einfach noch nicht sehen können.?
Meine Hand funktioniert schon besser kann schon fast alles wieder festhalten und die zuckungen hören endlich auf.
Vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig helfen die Logik der ärzte zu verstehen oder mir von euren erfahrung zu berichten. vielleicht wurdet ihr ja auch von einem Arzt zum anderen geschickt.
Hoffe auf baldige Antwort.
Liebe grüße Angie

Hi,

MS ist selbst eine Ausschllussdiagnose, wenn man so will. MS wird erst diagnostiziert, wenn man eine Reihe anderer Verdächtiger ausgeschlossen hat (was ja bei dir offentsichtlich getan wird)
Für eine MS-Diagnose müssen neurologische Ausfallerscheinungen temporärer oder dauerhafter NAtur da sein, das MRT von SChädel und / oder Wirbelsäule muss Läsionen zeigen, und in der Rückenmarksflüssigkeit müssen sich oligoklonale Banden finden. Für eine Diagnose müssen nicht alle diese Untersuchungen gleichzeitig positiv ausfallen, aber es müssaen mehrere zutreffen und es muss eine Disseminierung (= Verteilung) in Zeit und / oder Raum stattfinden. Das heißt, man macht die gleiche Chose mit MRT und Liquor nach einer Zeit nochmal. DAnn hat man, wenn bei der zweiten Untersuchung neue Läsionen auftauchen, eine Disseminierung in der Zeit und im Raum (neuer Ort und neuer Zeitpunkt) und wenn sich die klinischen Ergebnisse nicht ändern, aber neue Symptome auftauchen, eine Disseminierung in der Zeit.
Das ist exakt das, was bei dir gerade gemacht wird. Mit anderen Worten: Um MS zu diagnostizieren, muss man dabei zugucken, wie die Krankheit sich entwickelt. Man hat bisher keinen Auslöser gefunden (wie zB das Grippevirus oder andere Viren), nach dem man gezielt suchen kann, man muss die Symptome beobachten - ähnlich, wie man einen Schnupfen dadurch diagnostiziert, dass der Patient niest und eine verschwollene rote Nase hat.
Das blöde: die MS hält sich nciht an das Veirteljahr. Es kann auch länger dauern bis zur nächsten Krankheitsaktivität. Daher dauert die Diagnose oft lange, und man muss sich parallel (wie überhaupt bei Diagnosen immer) auf die Suche nach allem machen, was sonst diee Symptome verursachen kann.
Siehe dazu hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Multiple_Sklerose#Diagnose
http://de.wikipedia.org/wiki/Diagnosekriterien_der_M…

Was kam denn bei MRT und Liquor raus? Und was ist an deinem Sehnerv?

die Franzi

Hallo Franzi,

danke für die schnelle und sehr gut verständliche Antwort.
Beim MRT wäre alles in Ordnung gewesen.Beim Liquor war das Lactat zu niedrig. Und mein Sehnerv reagiert nicht so schnell wie er reagieren sollte. Das liegt wahrscheinlich daran dass ich sowieso seit kurzem Kurzsichtig bin.Habe bis vor einem guten 3/4 Jahr nie eine Brille gebraucht.
In dem Ergebnis der Elektrophysiologie steht noch: Mögliche Hinweise auf einen disseminierten ZNS-Prozess.
Also heißt das wohl eine genaue Diagnose bekomme ich bei MS nie sofort außer wenn man schon mehrere Herde findet.
In meinem Bekanntenkreis sind 2 menschen betroffen und bei ihnen wurde das erst festgestellt als sie MS schon 1 bis 2 jahre hatten.

Wie du schon sagst, man muss erstmal alles ausschließen können.
das tun sie ja schon.Eine Sehnscheidentzündung konnte es auch nicht sein da keine schmerzen sondern nur kurzzeitige Krämpfe aufgetreten sind und die unkontrollierten Zuckungen auch nicht dazu gepasst hätten.

Vielen dank für die Links werde mich da mal umschauen.

LG Angie

Hallo Angie,

Franzi hat schon eine Menge erklärt.

Beim MRT wäre alles in Ordnung gewesen.

Das wäre schon mal gut. Wurde das MRT aber auch von der Halswirbelsäule gemacht oder nur vom Schädel? Es gibt durchaus MS-Fälle, bei denen man die Läsionen nur in der Wirbelsäule findet.

Und mein Sehnerv reagiert nicht so schnell
wie er reagieren sollte. Das liegt wahrscheinlich daran dass
ich sowieso seit kurzem Kurzsichtig bin.

Nö. Kurzsichtigkeit ist ein optisches Problem. Eine zu geringe Nervenleitgeschwindigkeit ist ein elektrochemisches Problem und das spricht für ein neurologisches Problem.

Gruß
Carlos

Hallo Carlos,

also heißt es soviel dass meine Kurzsichtigkeit nichts mit dem Neurologischen Ergebnis ztun hat?
So verstehe ich das jetzt.

Meine Halswirbelsäule wurde auch nachgeschaut und es ist kein bandscheibenvorfall zu sehen meinten die Ärzte. Leider weiß ich auch nicht mehr da der Brief vom KH halt im Doktordeutsch ist und ich kaum was damit anfangen kann.

LG Angie

Hi,

Kurz- oder Weitsichtigkeit, also die Sachen, bei denen man eine Brille braucht, sind Probleme der Linse, also des Auges selbst: die kann sich nicht auf die unterschiedliche Entfernung einstellen.
NErvenleitgeschwindigkeit ist ein Problem des Nervs, sozusagen des „Hinterausgangs“ des Auges, und damit ein neurologisches Problem. Wenn der zu langsam, fehlerhft oder gar nicht mehr leitet, ist das ein Fall für den Neurologen und etwas, das möglicherweise von einer MS verursacht werden kann, aber auch von einer Menge anderer Sachen.

Was wir mit der Wirbelsäule wollten: Wurde das MRT auch von der Wirbelsäule gemacht, oder nur vom Schädel?

die Franzi

Hi,

Die Halswirbelsäule wurde nach einem Bandscheibenvorfall untersucht und ich denke auch mal nach irgendwelchen anderen Auffälligkeiten.

Das problem bei den ärzten ist leider die reden immer durch die Blume und versuchen diesem Thema aus dem Weg zu gehen bis ich sie drauf angesprochen habe das ich ja nicht dumm sei und sie mit mir darüber reden könnten. Sonst wäre ich ja nicht dort.

Auf jedenfall versuche ich in moment den Brief auf normal deutsch zu übersetzen so das ich es verstehe.
Ich danke dir und finde es sehr schön das du einem das so verständlich erklären kannst.

LG Angie

Hi,

du hast mir immer noch nciht gesagt, ob ein MRT von der Halswirbelsäule gemacht wurde. Google sagte mir, dass man Bandscheibenvorfälle mittels CT diagnostiziert - bzw. sich mittels CT auf die Suche nach ihnen macht. Vermutlich war es dann ein CT und kein MRT. Ist das richtig?
Du hast auch nur von der einen Untersuchung auf den Verdacht auf Bandscheibenvorfall gesprochen, also vermute ich mal, dass gar kein MRT der Halswirbelsäule gemacht wurde. Ist das richtig?

Ein MRT von der Halswirbelsäule sollte aber gemacht werden, wenn du beschwerden im Arm hast - und die Ärzte noch einen Verdacht auf MS haben.

Klar werden dir die Ärzte nicht sagen können, ob du MS hast. Sie wissen es ja nicht. Und sie werden dir auch sonst nichits genaues sagen könne, sie wissen ja noch nichts. Sie müssen dich untersuchen und beobachten. Krankheiten diagnostizieren ist schwierig - man kann nur finden, was man sucht. Man muss sich also durch eine ganze liste von möglichen Ursachen durchwuseln.
Und man findet auch nur das, was da ist. Man kann nicht beweisen, dass etwas nicht da ist.
Disseminierter ZNS-Prozess bedeutet uf Deutsch, es ist an verschiedenen Stellen mit deinem Nervensystem (Hirn inkl. NErvenbahnen) los. Mehr nicht, aber auch nicht weniger.
Das mrt und der Liquor haben nichts gezeigt und werden später nochmal untersucht. Guck mal, was dabei rauskommt. Die McDonald-Kriterien sind bei Wikipedia sehr verständlich erklärt, führ sie dir zu Gemüte.

die Franzi

Hi,

entschuldige für die unverständliche erklärung meiner seite.
es wurde ein MRT-HWS gemacht und dort steht unauffällig.
Ich möchte auch nicht bekloppt machen ich wollte mich nur ein bischen informieren um vllt einen kleinen anhaltspunkt zu haben damit ich es für mich selbst 1000% ausschließen kann.

Aber ich denke mal da muss man geduld haben.:wink:
Danke für deine geduld und deine sehr hilfreichen informationen.

LG Angie