Lumen / CD / Watt

Hallo Liebe WWW-ler,
ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Taschenlampe. Dabei bin ich über viele verschiedene Angaben gestolpert- bzgl. der Leuchtkraft.
Manchmal werden Lumen angegeben, das nächste mal die MCD oder auch mal die Leistung der LED (bis jetzt habe ich nur LED Taschenlampen angeschaut).

Wie kann ich diese Werte nun vergleichen?
z.B. habe ich gefunden
625000 MCD
800 Lumen
12 Watt

Was ist jetzt heller ? Kann man das überhaupt sagen ?
Wie rechnet man das um ?

In Wikipedia habe ich dies gefunden:
Eine isotrope Lichtquelle der Lichtstärke I = 1 Candela strahlt einen Lichtstrom von dΦ = 1 Lumen pro Raumwinkel dΩ = 1 Steradiant:

Heißt das nun, dass ich 1 CD mit 1 Lumen gleichsetzen kann ?

Weiterhin habe ich ein Video von einer starken LED Taschenlampe gesehen im Vergleich zu einer normalen Taschenlampe. Zunächst war das Licht der normalen Taschenlampe „weiß“ und das der LED blau. Nachdem sich die Kamera adaptiert hatte war das Licht der normalen Taschenlampe „gelb“=wie eine Glühlampe halt und das der LED weiß.
Ist dies normal, dass die LEDs so „blau“ sind.

Viele Grüße
freaky

Hi ,
habe schon selbst was gefunden :wink:
http://www.ledstyles.de/ftopic850.html

Viele Grüße
freaky

Was ist jetzt heller ? Kann man das überhaupt sagen ?
Wie rechnet man das um ?

Besser wären wir im Physik Brett aufgehoben, aber ich wage mal einen einfachen Erklärungsversuch.

  1. Lumen? Lumen ist die gesamte Helligkeit der Lichtquelle, die der Mensch empfindet. Zähle also die Photonen pro Sekunde und bewerte den Helligkeitseindruck jedes einzelnen Photons im Auge eines Norm-Menschen. Dann weißt Du, wieviel „Hell“ aus der Lichtquelle heraus kommt.
  2. Candela?
    Das gibt an, wieviele Photonen (wieder nach ihrem Helligketseindruck gewichtet) durch einen bestimmten Raumwinkel hindurch rasen. Man kann das Licht einer Lichtquelle stark bündeln, dann hat man irre hohe Candela Werte, oder sehr breit fächern, dann sind sie niedrig.
  3. Watt?
    Gibt nur an, was an Leistung in die Lichtquelle HEREIN gesteckt wird.
  4. Lux?
    Wieviele Photonen treffen auf einen m² Fläche auf.

Mal vereinfacht:
Lumen gibt an, was an „Lichtleistung“ abgegeben wird. Insgesamt, also auch Licht, was gar nicht dorthin gelangt, wo man es haben will.
Wenn fast alles Licht der Lampe nutzbar ist (weil in der Leuchte nichts abgeschattet oder durch schlechte Reflektoren verloren geht), dann ist das das einzige Maß, was einen interessieren sollte, wenn man die Helligkeit vergleicht.

Candela wird gerne genutzt, um schwachbrüstige, aber eng fokussierende Lampen zu bewerben.

Lux kannst Du als Vergleichsmaß vollkommen vergessen.
Ohne Angaben, in welcher Entfernung zur Lampe und bei welcher Fokussierung das gemessen wurde, ist das völlig wertloses Werbegeblubber.

Watt sollte einen interessieren, um die Effizienz zu erkennen. Die Lichtausbeute wird daher auch als Lumen pro Watt angegeben.

Candela wird gerne genutzt, um schwachbrüstige, aber eng
fokussierende Lampen zu bewerben.

Und immer da, wo reflektoren eingestzt werden. Das macht den vergleich oft schwierig, weil dann meist kein Lumenwert angegeben ist.