Luminol nur für FE

Hallo ich wollt schon imme rmal ne Frage weitergeben, weshalb 3-Aminophtalhydrazide sprich Luminol eigentlich diesen netten Aufkleber hat: „For R&D use only not on TSCA inventory“

Also Wissenschaft und Forschung sind wir (Uni),
was ist TSCA inventory?

ansonsten nutzen wir es aber eher für „leuchtende Kinderaugen“ (nicht wörtlich zu nehmen)- fast reine Effekthascherei bei Kiddie-Veranstaltungen, natürlich mit Erklärung wieso und warum und wozu der Effekt gut ist.
Dabei werden wir auch gern gefragt, wo man das Zeug bekommen kann. Und kommen dann in Erklärungsnot, weshalb das nur beschränkt erhältlich ist. Meist reimen wir uns dann irgendwas zusammen, aber wegen der „GEfährlichkeit“ ist nicht gut, da wir ja Kinder damit hantieren lassen und ob es wirklich in D auch so exessiv verwendet wird, wie bei CSI und somit „ermittlungstaktische Gründe“ SInn machen, bezweifel ich noch,kommt bisher aber immer ganz gut rüber.

Aber ich würd gern mal die Wahrheit erfahren. Vielleicht weiss da wer mehr?
Gruß Susanne

Hallo Susanne,

was ist TSCA inventory?

Ich hoffe dies hilft dir weiter:
https://www.bfai.de/fdb-SE,MKT20060426091936,Google…

MfG Peter(TOO)

Hallo Susanne,

was ist TSCA inventory?

TSCA = Toxic Substances Control Act (wird in D Tosca genannt)
http://de.wikipedia.org/wiki/Toxic_Substances_Contro…

Dabei werden wir auch gern gefragt, wo man das Zeug bekommen
kann. Und kommen dann in Erklärungsnot, weshalb das nur
beschränkt erhältlich ist.

Wenn Du als Privatperson versuchst bei einem Chemikalienhändler Kochsalz oder Sacarose zu kaufen, kriegst Du die Auskunft, daß Du als Privatperson nicht beliefert werden darfst - Punkt.
Vor nicht allzu langer Zeit konnte man Luminol in einigen Apotheken erwerben.
Allerdings braucht man für die Lichtreaktion zum einen Natronlauge und zum anderen Wasserstoffperoxid. Und beides sollte (eigentlich) nur von geschulten Händen genutzt werden.

Gandalf

Hallo Kollege,

was ist TSCA inventory?

Rrrrichtich - und dazu meine Vermutung:
Mit ohne Tosca darfst du nix in den kommerziellen Handel bringen, weder zwischen Industrien/Instituten noch zum Endverbraucher. Alldieweil so eine TSCA-Listung schweinemäßig teuer ist und für Kleinkram nicht lohnt gibt es einen besonderen Ausweg: Man deklariert die Chemikalie „Nur zum Gebrauch in der F&E“, damit ist sie ein Versuchsprodukt das nur für speziell kundige Hände und nicht zum Inverkehrbringen gedacht ist. Schon ist man der Registrierung ledig!

Wenn Du als Privatperson versuchst bei einem
Chemikalienhändler Kochsalz oder Sacarose zu kaufen, kriegst
Du die Auskunft, daß Du als Privatperson nicht beliefert
werden darfst - Punkt.

Das ist auch gut so - wo will man die Grenze ziehen?
NaCl ja, KCl nein? Saccharose ja, 1,2,3-Propantriol nein?
1m NaOH ja, 10m NaOH nein?
Gruß
BeLa

Hallo Gandalf, Peter(too) (wieso hab ich bei solch streng geheimen FE Sachen nicht gleich im streng geheimen BEreich gefragt:wink: und hallo Bela

was ist TSCA inventory?

Danke für die Links, sorry dass ich nicht selbst geschaut hab, aber bei so ner Abkürzung ist das oft erschlagend

Wenn Du als Privatperson versuchst bei einem
Chemikalienhändler Kochsalz oder Sacarose zu kaufen, kriegst
Du die Auskunft, daß Du als Privatperson nicht beliefert
werden darfst - Punkt.

Wir haben für „Exp.1 Zaubertinte“ Traubenzucker in extrem gefährlich wirkender Chemikalienpackung und mit einem fürchterlich komplizierten Namen, aber „nur für FE“ steht da zumindest nicht drauf. Und privat sind wir ja nicht.

Allerdings braucht man für die Lichtreaktion zum einen
Natronlauge und zum anderen Wasserstoffperoxid. Und beides
sollte (eigentlich) nur von geschulten Händen genutzt werden.

JEpp, haben wir, aber das ganze ausgiebig verdünnt und Blutlaugensalz nicht zu vergessen. Wir Mitarbeiter sind ausgiebig vorsichtig (und eingewiesen bzw. haben wir auch mal MTAs, Pharma/Medstudies oder unsere „ExChemie nu lieber VWLerin“ )und setzen die Lösungen jeweils selbst an, die Kiddes kriegen, sofern sie von der ruhigeren Sorte sind, nur eine mit Blutlaugenmix vorgefüllte Pipette in die Hand, sobald diese sich über dem Luminolkolben befindet und können dann wahlweise abspritzen oder Tröpfchen rieseln lassen. Da wir eh dazu einen dunklen Raum suchen müssen hat das bisher immer geklappt. Schutzbrillen und Kittel haben wir vorher auch verteilt, tülich.

Selbst machen dürfen sie bei der Zaubertinte, da haben wir Natriumcarbonat dabei, aber in Pellets, die man gut mit ner Pinzette fassen kann. Und so ein bisschen Gefahr kommt auch ganz gut. Wir müssen da mehr Angst um das Methylblau in der Nähe unserer weissen Wände oder antiken Holzoberflächen haben :wink:
Gruß Susanne