wollte mal fragen, wie Eure Erfahrungen mit dieser Kamera so sind.
Fand halt das 10 fach optische Zoom sehr interessant. Aber wie sind die Bilder? Gute Qualität ohne Rauschen? Wichtig wäre mir auch die Auslösegeschwindigkeit.
Suche eine neue Kamera und will damit vor allem Schnappschüsse machen. D.h. Sie muss auch geeignet sein im Haus bei schlechter Beleuchtung Bilder zu machen. Da es Teilweise auch Schnappschüssen ein sollen will ich eine die schnell Scharf stellt und Auslöst und keine Ewigkeit bis zum nächsten Bild benötigt.
Wer kann mir da ein Tipp geben.
Die TZ4 ist grundsätzlich eine tolle Kamera, hauptsächlich wegen des 10x-Zooms und der Anfangsbrennweite.
Aber: Es ist eine Schönwetterkamera. Grundsätzlich nutze ich bei den digitalen Kompakten IMMER die niedrigste ISO-Einstellung, egal wie hoch man die drehen kann. Es rauscht einfach zu viel bei höheren Empfindlichkeiten. Und wenn das softwaremäßig rausgerechnet wird, dann wirkt es kitschig-verschmiert. Durch den OIS (Verwacklungsschutz) gewinnt man ja ohnehin etwas an „Schlecht-Licht-Eignung“ dazu, da kann man auf die hohen ISO-Einstellungen wohl eher verzichten.
Im Innenraum kannst Du die Kamera leider vergessen. Der eingebaute Blitz ist so schwach, dass nach 1,5 bis 2m schon Sense ist. Man kann ihn auch nicht überlisten (mit Blitzbelichtung + oder so …). Da leisten z.B. die Canon-Powershot-Modelle Besseres.
Gruß, Artefakt
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich hab die TZ-5, die der 4er sehr ähnlich ist. Mit der Auslösegeschwindigkeit bin ich zufrieden. Circa 3 Sekunden für Einschalten, Anvisieren, Scharfstellen und Abdrücken. Gut finde ich auch die intelligente Automatik, die die ISO-Empfindlichkeit der Situation (Helligkeit) anpasst.