Hallo und Guten Morgen,
ich stehe noch ziemlich am Anfang der Fotografie. Ich fotografiere zur Zeit nur mit Automatik, manueller Weißabgleich (Panasonic Lumix FZ20). Möchte jetzt sehr kontrastreiche Bilder aufnehmen (Portrait). Ist es richtig das man länger belichten muss um kontrastreichere Bilder herzustellen? Was muss ich machen bzw. beachten? Vielen Dank schon mal für Eure Tipps.
Danke, Eure Painter
Hallo Painter,
Ist es richtig das
man länger belichten muss um kontrastreichere Bilder
herzustellen?
eigentlich nicht. Wenn man zu lange belichtet, werden die Bilder überbelichtet.
Was muss ich machen bzw. beachten?
Kontrast kriegt man durch ‚hartes‘ Licht, also Licht von einem Blitz oder einem Scheinwerfer oder der direkten Sonne.
Genug muß auch davon da sein.
Das Objektiv muß auch sauber sein, Schmier wirkt als Weichzeichner.
Gandalf
Hi Painter,
wie Gandalf schon schrieb,
erhält man durch verlängerte Belichtung keine kontrastreicheren Fotos.
Eine Kamera nimmt den Objekt-Kontrast so auf, wie er ist, wenn das Portrait also mit diffusem Licht beleuchtet wurde, keine Schatten zu sehen sind, ist das Bild eben kontrastarm.
Normalerweise will man bei Portraits ja auch keine starken Kontraste, sondern eher weiche Darstellungen.
Wenn du wirklich harte Kontraste willst, ist es einfacher, erst mal normale Fotos zu machen und bei diesen dann per Bildbearbeitung den Kontrast zu erhöhen.
Gruß
BT
Hallo und Guten Morgen,
ich stehe noch ziemlich am Anfang der Fotografie. Ich
fotografiere zur Zeit nur mit Automatik, manueller
Weißabgleich (Panasonic Lumix FZ20). Möchte jetzt sehr
kontrastreiche Bilder aufnehmen (Portrait). Ist es richtig das
man länger belichten muss um kontrastreichere Bilder
herzustellen? Was muss ich machen bzw. beachten? Vielen Dank
schon mal für Eure Tipps.
Nein, das ist so nicht richtig, wie andere schon schrieben. Befasse Dich einmal mit HDR Bildbearbeitung. Grob gesagt, wird dabei ein Motiv mit mehreren unterschiedlichen Belichtungs-Einstellungen aufgenommen und das fertige Bild anschließend aus den jeweils am besten durchgezeichneten Bereichen der einzelnen Aufnahmen komponiert. Bei Portraits kann das allerdings zu einem sehr ambitionierten Unterfangen werden …
Danke, Eure Painter
Gruß, der Ulli