Lumix von Panasonic: Wer weiss was besseres?

Guten Morgen!
Ich möchte mir demnächst endlich wieder eine eigene Kamera zulegen weil ich mich nurnoch über die so tolle und teure Minolta (Bridge) meines Mannes ärgere, da sie zwar qualitativ hochwertige Bilder macht, aber so eine lange Auslöseverzögerung hat, das die meisten Bilder (vorallem Kinderbilder) doch nix sind, oder, die Kamera schaltet sich schon wieder aus bis das Objekt bereit ist, oder die Akuus (4 AA) sind schon wieder leer).
Nun hatte ich mich schon fast für die Lumix mit 5-fach optischem Zoom entschieden, die gute Kritiken hat und mir auch gut gefällt und dann gehört, daß die eben auch sehr lange Auslöseverzögerung hat, das Vorgängermodell da besser wäre…
Völlig verwirrt und wieder am Anfang meiner Suche frag ich nun Euch als Kenner oder Benutzer: „Was ist zu tun?“
Ich möcht eine:
Kompakte Kamera
Digital
viel Zoom
schnelle Auslösung
super Bildqualität ohne Nachbearbeitung (richtige Belichtung)
mit der Fotografieren Spaß macht und die für alle Bereiche geeignet ist (Kinder, Zimmer, Garten, Pflanzen, Bewegung)
und zu empfindlich und schwer sollte sie auch nicht sein
Vielen , vielen Dank.

Ich möcht eine:
Kompakte Kamera
Digital
viel Zoom
schnelle Auslösung
super Bildqualität ohne Nachbearbeitung (richtige Belichtung)
mit der Fotografieren Spaß macht und die für alle Bereiche
geeignet ist (Kinder, Zimmer, Garten, Pflanzen, Bewegung)
und zu empfindlich und schwer sollte sie auch nicht sein
Vielen , vielen Dank.

Tja…
Hm…
Die Motivklingel fehlt noch in deiner Wunschliste… :smile:

Die eierlegende Wollmilchsau ist auf dem fotografischen Sektor noch nicht erfunden worden. Gerade wegen der Auslöseverzögerung wirst Du mit jeder Bridgekamera erhebliche Probleme bekommen, genauso mit dem Bereich „Zimmer“ = wenig Licht.

Ähnliches gilt für die „richtige“ Belichtung.

Wenn Du tatsächlich im Bereich „Kinder in Bewegung“ sowie „dunklere Bereiche ohne Blitz“ intensiver was machen möchtest, solltest Du dich mal mit dem Thema „DSLR“ und „Bilder digital entwickeln“ befassen.
Ist alles keine Kunst mehr.

LG
Mike

Hallo Sanddorn,

ich kann dir wärmstens die Bestenliste für Digitalkameras von der Zeitschrift Chip empfehlen (über 100 Digicams im Test):

http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Digitalk…

Du kannst die Liste auch mit einem Klick auf den Spaltenkopf z.B. nach der Geschwindigkeit der Kameras umsortieren. Testberichte sind für die meisten Kameras auch vorhanden - da müsstest du auch die Richtige für dich finden können!

Viele Grüße
Claudia

Empfehlen kann ich Dir für den Einsatzzweck die Canon Powershot G10. Sie ist allerdings nicht so kompakt, wie andere Kompaktkameras. In die Hosentasche lässt sie sich nicht stecken.
Außerdem ist die Kamera in der Handhabung an DSLRs angelehnt - man muss sich also intensiver mit der Technik auseinandersetzen, um die Möglichkeiten der Kamera ausschöpfen zu können.
Die Auslöseverzögerung der Kamera ist jedenfalls sehr kurz. Außerdem könntest Du noch ein externes Blitzgerät anbringen - bei Innenaufnahmen sehr zu empfehlen, da der eingebaute Blitz meist nur Bilder aus kurzer Distanz erlaubt.
Du hast leider keinen Preisrahmen genannt. Die Kamera liegt im Bereich von günstigen DSLRs (~450,- EUR) und damit deutlich oberhalb der meisten Kompaktkameras.

Dankeschön
Bin zwar noch immer nicht viel klüger aber hoffentlich auf dem Weg dorthin. Falls jemand eigene Erfahrungen teilen kann wäre ich dankbar dafür.

Kann man die Liste dort auch irgendwie klein kriegen zur besseren Übersich und um beim Ausdrucken nicht gleich einen ganzen Wald zu vernichten?