Hallo,
Ich hab an meinem Fahrrad seit 2,5 Jahren einen Scheinwerfer des Herstellers Busch + Müller montiert. Lumotec IQ LED Cyo senso plus. Seit einiger Zeit ist das Standlicht defekt.
Led`s sollen doch angeblich fast ewig halten, und ich fahr ja auch nicht sooo oft mit Licht.
Hat jemand einen Tip, ohne das ich die Lampe austauschen müsste?
Danke für Hilfe.
Gruß Sonnentau
Hallo Sonnentau,
da wird wohl eher was an der steuernden Elektronik versagt haben. Das Standlicht wird ja bei der einfachen Version durch die Fahrlicht-LED miterzeugt, eben nur mit geringerer Leistung betrieben. Also sollte es jener Cyo sein, liegt es schonmal 100 %ig nicht an der LED. Wenn es die Version mit Tagfahrlicht ist, wo vier zusätzliche LEDs unter dem Hauptlichtaustritt positioniert sind, sind zwei davon für Standlicht zuständig. Auch hier würde ich einen gleichzeitigen Ausfall beider für unwahrscheinlich halten. Einfach kontrollieren ließe sich das, indem man im Tagfahrlichtmodus mal am Dynamo dreht und nachsieht, ob alle leuchten.
Es gibt also nur zwei Möglichkeiten: Entweder hat es da etwas irreparabel zerschossen, sodass die Reparaturchance gegen 0 geht oder es ist lediglich der Goldcap, welcher die Energie fürs Standlicht liefert, hinüber. Den könnte man, rein technisch gesehen, mal auf Verdacht austauschen - ist vermutlich einer mit 1 Farad (5,5 V). Es fragt sich bloß, ob man da zerstörungsfrei herankommt und am Ende das Gehäuse wieder dicht verschlossen kriegt.
MfG,
Marius
Hallo Sonnentau,
bei Fehlern an BUMM-Leuchten empfiehlt sich immer eine Anfrage an den Hersteller.
Ich hab an meinem Fahrrad seit 2,5 Jahren einen Scheinwerfer des Herstellers Busch + Müller montiert. Lumotec IQ LED Cyo senso plus. Seit einiger Zeit ist das Standlicht defekt.
Led`s sollen doch angeblich fast ewig halten, und ich fahr ja auch nicht sooo oft mit Licht.
Und ich schließe mich dem Verdacht an, dass der Goldcap-Kondensator hinüber ist.
Gruß, Karin
Hallo,
sorry das ich mich erst jetzt melde. Die automatische Benachrichtigung per Email war nicht aktiviert. Es ist die Version ohne Tagfahrlicht, aber seit ein paar Tagen funktioniert das Standlicht von alleine wieder. Mit dem Reparatur-Vorschlag kann ich leider wenig anfangen, hab mir schon gedacht das es wohl eher kompliziert ist. Ich hoffe mal das es jetzt wieder dauerhaft funktioniert, und wenn nicht dann eben nicht.
Es geht ja auch so. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.
Gruß Andreas