LunaShop Mondgrundstücke & Co

Hi All!

Ich habe letztens von http://www.lunashop.de gehört die Grundstücke auf dem Mond, Mars, Venus, Io & sogar den ganzen Pluto verkaufen wollen für tolle 80 DM /Stück.

Ist das ganze ein riesiger Betrug wie die Geschichte mit den Sternennamen, oder steckt da wirklich was hinter?

Eine Antwort würde mich brennend interessieren!

MfG Jan / Faramir

s. auch Posting 19.12.‚Wem gehört der Mond‘ (o.T.)
Viele Grüße
Gitte

Mehr als Betrug
Meine Meinung dazu:

Dieses Anpreisen und Verkaufen von „Grundstücken“ auf Mond, Mars usw. ist für mich nicht nur Betrug, sondern ich nenn es Verbrechen! Und das gilt für mich unabhängig von allen „irdischen“ rechtlichen Bestimmungen.
Eine derartige „Verkaufspraxis“ erinnert mich an europäische Eroberer und Kolonisten Amerikas oder Afrikas, die den Ureinwohnern das Recht auf ihr Land mit dem Argument absprachen, sie hätten ja keine Besitzurkunde für das Land vorzuweisen.

Der Verkauf von Mondgrundstücken ist aber noch viel schlimmer:
Da werden „Grundstücke“ von angeblich „rechtmäßigen Besitzern“ verkauft, die noch nicht einmal dort gewesen sind, geschweige ein Grundstück „erobert“ haben.
Wie kann jemand etwas verkaufen, das noch nicht einmal ein Mensch vor Ort in Augenschein genommen hat.

MfG Reiner

Wie kann jemand etwas verkaufen, das noch nicht einmal ein
Mensch vor Ort in Augenschein genommen hat.

Einige Anbieter berufen sich auf Gesetze aus der Besiedlungszeit Amerikas. Danach genügte es sich als Besitzer eines Grundstückes eintragen zu lassen, um als dessen rechtmäßiger Besitzer zu gelten. Obwohl diese Gesetze heute immer noch gültig sind und angewendet werden gibt es aber einen Haken: Es sind amerikanische Gesetze und gelten deshalb nur auf amerikanischem Hoheitsgebiet. Der Mond und andere außerirdische Himmelskörper gehören nach dem Outer Space Treaty aber nicht zum amerikanischen Hoheitsgebiet.

Amis… !
Hi All!

Ist ja schön und gut, die Amis sind als erste da gewesen, aber deswegen ist doch nicht der Mond im Krieg gegen den Taliban oder jagdt bin Laden.

Also unterm Strich, nichts als Beschiss!

Schade, wäre doch schön gewesen!

MfG Faramir

Neues Geschäft…
Nochmal hi!

Nach genauer Prüfung der Sachlage habe ich beschlossen, auch Grundstücke auf dem Mars,Alpha Zentauri und Ferenghi zu verkaufen (natürlich nur als Makler zwischen Einheimischen und Terranern).

Da den Ortansässigen die Grundstücke zweifelsohne gehöeren und alle Planeten ja besiedelt sind, dürfte es keinen Stress mit diesem Problem mehr geben.

Ich such noch Partner, macht noch einer mit?

CU/lol Faramir

Warum nicht?
Hallo Jan,

was hast Du zu verlieren? 80,- DM sind nicht sooo viel Geld, Du bekommst eine Urkunde, einen Lageplan und eine Verfassung, die sich allesamt gut an der Wand machen. Ist übrigens auch immer ein echter Bringer als Geburtstagsgeschenk.

Ob Du wirklich Eigentümer bist, ist doch zweitrangig. Sieh es einfach als netten Gag an, der sich möglicherweise irgendwann als sehr wertvoll erweisen könnte. Die Rechtslage ist halt momentan ungeklärt. Es kann sein, daß Du wirklich Eigentümer von mehreren Fußballfeldern auf dem Mond bist, es kann natürlich auch sein, daß Du für 80,- DM nur drei Stück Papier gekaufst hast.

Die mögliche Echtheit bezieht sich allerdings nur auf die Mondgrundstücke. Mars, Venus und die anderen Planeten haben absolut keinen rechtlichen Hintergrund. Darauf weisen die Jungs auf ihrer Website auch hin.

Die offizielle Vertretung für Deutschland findest Du übrigens unter http://www.mondland.de/. Na ja, so offiziell, wie es bei der ungeklärten Rechtslage halt sein kann. Alles andere ist jedenfalls definitiv Beutelschneiderei.

Ach ja, das wichtigste hätte ich jetzt fast vergessen: Stell Dir vor, wie Du in einer lauen Sommernacht mit Deiner neuen Flamme auf einer Parkbank sitzt, ihr die Sterne anschaut und Du beiläufig erwähnst, …

Wenn Ihr dann beim gemeinsamen Züchten von Mondkälbern angekommen seid, und sie auch nur einen Funken Romantik in sich hat, wird sie dahinschmelzen. Und spätestens dann wirst Du wissen, daß diese Investition eine der besten Deines Lebens war :wink:

Gruß Dirk

Sicher hast du recht damit, dass sich so eine Urkunde hübsch an der Wand macht.
Aber warum man dafür 80.- DM ausgeben soll musst du mir erst mal erklären. Wenn ich mir die Urkunde selber mache kostet sie keine 80 Pfennig und ist rechtlich genauso (nämlich gar nicht) gedeckt wie die gekauften.

Also nochmal: DIESE URKUNDEN SIND RECHTLICH GAR NIX WERT !
Warum sollte es auch möglich sein, dass sich irgendeine Gruppe von Leuten zusammentut und einfach behauptet: „So, der Mond gehört jetzt uns. Und weil er uns gehört machen wir jetzt Geld mit dessem Verkauf“.

Oder würdest du es anerkennen wenn plötzlich jemand vor deinem Haus auftaucht und sagt: „Dieses Haus gehört jetzt mir ! Hier habe ich nämlich die Urkunde darüber, ausgestellt von einem Phillip Gonzales in Guatemala. Also räum gefälligst dein Haus, ich geb dir drei Tage …“

Im übrige siehe das FAQ in diesem Brett zum Thema Sternnamen etc.

mfg
Christof

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ach Reiner,
so verbiestert würde ich das nicht sehen. Die Kunden, die ein Stück vom Mond kaufen wollen, werden doch von ihrer eigenen Dummheit geplagt. Tell me, wer kommt zu Schaden? Ist’s nicht 'ne Posse vom Uhlenspiegel?

Dieses Anpreisen und Verkaufen von „Grundstücken“ auf Mond,
Mars usw. ist für mich nicht nur Betrug, sondern ich nenn es
Verbrechen! Und das gilt für mich unabhängig von allen
„irdischen“ rechtlichen Bestimmungen.
Eine derartige „Verkaufspraxis“ erinnert mich an europäische
Eroberer und Kolonisten Amerikas oder Afrikas, die den
Ureinwohnern das Recht auf ihr Land mit dem Argument
absprachen, sie hätten ja keine Besitzurkunde für das Land
vorzuweisen.

Der Verkauf von Mondgrundstücken ist aber noch viel schlimmer:
Da werden „Grundstücke“ von angeblich „rechtmäßigen Besitzern“
verkauft, die noch nicht einmal dort gewesen sind, geschweige
ein Grundstück „erobert“ haben.
Wie kann jemand etwas verkaufen, das noch nicht einmal ein
Mensch vor Ort in Augenschein genommen hat.

MfG Reiner

Hallo, Alexander.

Stell Dir vor, Du planst eines Tages einen Flug zu Pluto, baust ein Raumschiff, und jemand verbietet Dir dort zu landen, weil er Pluto vor etlichen Jahren für 80DM gekauft habe und nun Eigentümer Plutos sei.

Etwas naheliegender ist folgendes Beispiel: Stell Dir vor, eines Tages ist die Menschheit in der Lage, Bodenschätze auf dem Mond abzubauen.
Plötzlich erhebt jemand Anspruch am Gewinn, nur weil er sagen kann, dass Grundstück, auf dem abgebaut wird, gehöre ihm.
Ist das noch Spaß?

Andererseits schließe ich mich Deiner Meinung an: Es wird wahrscheinlich nie zu solchen Szenarien kommen, weil es nicht gelingen wird, auf Mond oder Planeten Siedlungen zu errichten oder Rohstoffe abzubauen.

Reiner

Hallo Reiner,
in der Tat, ich habe das Problem sehr einfach betrachtet. Nun, ich verbrine den Rest meiner Tage nicht unbedingt mit so’nem Quatsch - aber ichg muß Dir Recht geben, Deine Argumente sind überlegenswert.
Alexander

Hi Dirk!

Nette Idee, aber das Elened hatte ich schonmal mit den Sternnamen. Auf sowas sind wir doch nicht angewiesen!

Es reicht völlig, wenn du die Namen so drauf hst, das wirkt immer wunder… *grins*

CU Jan