Lunette menstruationstasse sitzt nicht richtig

Hey!

Nachdem ich meine Pille abgesetzt habe, hab ich jetzt endlich nach 4 Jahren mal wieder meine Periode bekommen.

Jetzt hab ich mich gefreut, endlich die lunette das erste mal zu testen.
Leider ist die alles andere als dicht.
Egal wie oft ich sie raus und wieder reintu, sie sitzt immer neben dem Muttermund, sodass der Großteil daneben läuft.

Wenn sie erstmal drin ist, hab ich keine Chance mehr, sie irgendwie zu bewegen.
Ich kann den Rand spüren, komme aber nicht „drum“ um sie zu verschieben.
Auch wenn ich sie unten zusammen drücke, löst sich das Vakuum nicht.

Hat hier irgendjemand auch dieses Problem? Und es vielleicht irgendwie lösen können?
Hab die letzten 2 Tage quasi nichts anderes gemacht, als Videos zu gucken mit Tipps zum einführen… Es klappt einfach nicht.

Langsam werde ich wirklich verrückt.

Ich möchte auf keinen Fall wieder auf Tampons umsteigen…
Aber so kann ich das Haus auch nicht verlassen, ohne alle 10 Minuten irgendwo eine Toilette zu suchen.

:weary::weary::weary:

Hallo,

wenn sie sich nicht richtig öffnet, kann es sein, dass die Größe für Dich nicht passt. Ich weiß nicht, ob es die Lunette in verschiedenen Größen gibt - ich hab die Meluna und musste auch etwas rumprobieren, um die richtige Größe(n) und Stärke zu finden. Ich komme mit der etwas festeren Variante gut klar.

Du kannst mal probieren, sie vorher eine Weile unter kaltes Wasser zu halten oder sogar in den Kühlschrank zu legen. In der Kälte wird sie fester und ploppt leichter auf.

Ansonsten hilft tatsächlich vor allem Üben. Am einfachsten geht es bei ganz entspannten Muskeln. Rückenlage auf dem Bett und Beine nach oben. Versuch mal, sie ziemlich früh öffnen zu lassen und dann nach oben zu schieben. Wenn sie erstmal neben dem Muttermund sitzt, geht nichts mehr, wie Du ja merkst.

Viele Grüße,

Jule

Also sie öffnet sich komplett.
Das hab ich schon erforscht. :thinking:

Da ich weiß, dass meine beckenbodeuskulatur zur Zeit nicht die festeste ist, habe ich die lunette genommen, weil diese ziemlich hart ist.
Die ploppt auf, egal was passiert. :smiley:

Kann es vielleicht sein, dass ich einfach „schief“ bin, und daher nicht für die Tassen geeignet?

Hallo,

das ist ja schon mal gut.

Das glaube ich nicht. Es braucht nur etwas, bis man (frau!) den richtigen Dreh rausfindet.
Und dann ist es an unterschiedlichen Zyklustagen unterschiedlich, und auch von Zyklus zu Zyklus… Manchmal ist sitzt sie sofort richtig, manchmal ist es ein Gefummel.

Wenn sie neben dem Muttermund sitzt, dann hat sie sich zu spät geöffnet. Entweder ist sie zu groß, denke ich, oder Du musst sie früher loslassen: sobald der Rand am Schambein vorbei ist. Evtl. auch nochmal ein kleines Stück mit dem Beckenboden zurückdrücken und dann nach oben schieben. Und entspannen, entspannen, entspannen… (Geht prima, wenn man verbissen versucht, das dumme Ding endlich richtig zu platzieren.) Wie gesagt, Rückenlage. Oder auf der Toilette sitzend richtig nach hinten anlehnen und auch die Beine entspannen.

Tröste Dich: Es ist normal, dass man einige Zyklen braucht, bis es richtig gut klappt. Ich habe sie anfangs trotzdem getragen, wenn ich zu Hause war, und zusätzlich Binden verwendet.
Und ich habe eine zweite, kleinere und festere, bestellt. Mit der war es bei mir einfacher. Inzwischen nutze ich beide, die kleinere als Allroundvariante, und die größere für gelegentlich.

An den ersten beiden Tagen, wenn die Blutung stark ist, brauche ich oft zusätzlich Binden zur Sicherheit. An den Tagen danach ist es unkompliziert und einfach nur klasse. Aber am Anfang bin ich auch schier verzweifelt.

Viele Grüße,

Jule

1 Like