Lunge

Liebe/-r Experte/-in,
bei unserm Enkel (6 Monate) hat der Kinderarzt nach wochenlangen Anhalten von Bronchitis nun Sorge und will auf Mucoviszidose untersuchen lassen. Er hustet ( leider) nicht allzu viel und hat auch schon Salbutamol und Flutide zum Inhalieren bekommen.
Er wird noch gestillt und hat kräftig zugenommen ( Gewicht jetzt 8 kg). Er macht auch sonst einen gesunden Eindruck und hatte weder eine Lungenentzündung noch Fieber. In den letzten Wochen riecht der Stuhl etwas stark und ist recht weich. Niemand in den mindestens letzten beiden ( evtl. auch 3) Generationen hat diese Krankheit. Nun besteht in der Familie unserer Kinder große Sorge. Ist die berechtigt oder kann es auch andere Gründe haben, dass die Bronchitis nicht abklingt. Ich denke, dass Säuglinge sich sowieso mit dem Abhusten schwer tun.
Besten Dank für die Antwort
kerasei

Liebe Fr. Pohl, ich denke es handelt sich um eine Bronchitis, wie sie nach manchem Virusinfekt häufig vorkommt und leider auch lange anhält.Hier hilft die Cortisoninhalation mit z.B. Flutide oder Pulmicort,was bei Kleinkindern oder gar Säuglingen nicht ganz einfach ist. Man nimmt am besten ein Dosieraerosol mit einem sog. Babyinhalator - einem Vorsatzgerät mit Silikonmaske,in das das Medikament gesprüht wird - das Kind atment 2x tägl. über die Maske das Medikament aus dem Spacer ein. Entscheidend ist, das man das so lange macht, bis der Husten weg ist. Und wenn es 2 Wochen dauert.
Die Diagnostik in Richung Mucoviscidose halte ich nicht für zielführend und diese Erkrankung auch nicht für wahrscheinlich.
Eine solche Untersuchung macht man erst, wenn mehrere rasch hintereinander auftretende eitrige Bronchitiden oder Lungenentzündungen bewiesen sind.
Ausgeschlossen ist es allerdings aus dem Vererbungsgang nicht, es handelt sich um einen rezessiven Erbgang, der auftreten kann, wenn bd. Eltern das Gen haben. Dazu muss es in den einzelnen Familien zuvor keine Erkrankungen gegeben haben.
Zunächst lassen Sie sich die Inhalation zeigen und dann gelingt es sicher die Bronchitis niederzukämpfen.
Ist bei Säugligen etwas mühsam, aber hilft ja nix.
MfG
Rimbaud

hallo
ich bin kein Kinderarzt, aber die Wahrscheinlichkeit , daß sich eine Mukoviszidose findet ist sehr gering. Ich würde versuchen die Bronchitis mit nicht medikamentösen Masnahmen los zu werden.
Zb viel frische Luft, Schlafen bei offenem Fenster sowie kalte Güsse
Das wirkt oft erstaunlich gut.
siehe auch http://de.wikibooks.org/wiki/Benutzer:Rho/Medizin#Er…
Mit freundlichen Grüßen R.hoffmann