Lunge begrenzt reinigen, geht*s?

Hab mich natürlich schon vorab informiert. Manche sagen: Es geht begrenzt, z.B. mit Sport/Sauna (aber ordentlich) und evtl. NAC und viel trinken, nicht rauchen usw. Andere sagen, dass das im Grunde alles Blödsinn ist: Eine Lunge, die jahrzehntelang aktiv (Zigaretten)Rauch, (Feinst-)Staub usw. ausgesetzt war, sei nicht so einfach mal eben zu reinigen und das sei auch oftmals gar nicht notwendig da sie sich begrenzt selbst ständig reinige.

Das ist vielleicht wieder wie das Thema Darmsanierung ect.: Manche Heilpraktiker sagen sinnvoll, manche Mediziner winken irgendwo gleich ab…

Kann jemand aus eigener Erfahrung oder Sachkenntnis etwas dazu sagen.

Ich bedanke mich!

Hallo nochmal,

ich weiß gerade noch nicht wie man Beiträge editiert. Deshalb füge ich mal hier an:

Antwort allgemein & stichwortartig ist okay (Macht Sinn/Unsinn/Schau mal unter xxxxxxx nach).

BTW: Ich hab u.A. Zugang zur Unibibliothek usw. und natürlich auch Internet.

Danke nochmals!

Guten Morgen.

Zu dem Thema gibt’s bestimmt eine ganze Menge zu sagen, je nach Erfahrung, Gewohnheiten und Werteausrichtung wirst Du vermutlich noch viele Tipps bekommen.

Aus der rein schulmedizinischen Sicht:

Selbstreinigungsfunktion ist hier verständlich und übersichtlich für Laien zusammengefasst. http://www.lungenaerzte-im-netz.de/lin/show.php3?id=… Die reicht unter normalen Umständen (Nichtraucher und Nicht-Passivraucher) auch völlig aus.

Tatsächlich lagert sich z. B. Teer durch Zigarettenkonsum sichtbar in der Lunge ab. Das kriegt man auch nicht mehr weg, das kann dann bis zur sog. schwarzen Raucherlunge gehen. (Und falls Du das googlest und auf Verschwörungstheorien triffst - ich hab schon Raucher mit obduziert, die Farbe stimmt.) Feinstaub kann durch Reizung ähnlich wie Rauchen zu einer chronischen Bronchitis führen. Ab einer bestimmten Menge Staub wird es hier für das Flimmerepithel schwierig, alles wieder rauszubekommen, wohingegen Rauchen das Flimmerepithel lähmt. Eine „Reinigung“ kriegst Du ansatzweise durch Inhalation sauberer, feuchter, warmer Luft (Dampfbad) und Abhusten hin, aber nur im Bereich der grossen Bronchien.

Der Vergleich mit einer Darmreinigung lässt mich als Internist innerlich zusammenzucken. Eine Lungenspülung (sog. Bronchiallavage, falls Du es nachschlagen möchtest) empfiehlt sich nur bei z. B. grösseren Eiter- oder Blutansammlungen mit Luftnot und unter stationärer Überwachung. Nicht mal eben zur „Reinigung“.

Wenn Du das Gefühl hast, etwas tun zu müssen, halt Dich aktiv wie passiv von Zigarettenrauch fern und suche, falls Du Dich sonst in Feinstaubzonen aufhältst, gelegentlich Frischluftgebiete (Meer, Luftkurorte im Grünen, etc.) auf. Deine Lunge schafft den Rest dann alleine.

Grüsse.
SilG