Lunge röntgen

Hallo,

mich würde interessieren, welche Erkrankungen durch das Röntgen der Lunge erkannt werden können. Ich habe eine solche Untersuchung hinter mir und weiß es dennoch nicht.

Gruß,

Pumuckl

Hallo !

Hauptsächlich TB und dann noch Krebs!

Man muß aber ganz schön naiv sein, zur Lungenröntgenuntersuchung zu gehen und nicht zu wissen, warum!

Gruß Max

Hallo!
Also, wenn man zum Lungenröntgen gebeten wird muss dies doch einen speziellen Grund haben. Da ich die Krankengeschichte nicht kenne, werd ich hier einfach mal alles aufzählen was amn sehen Kannn :

TUMORE (eher rund geformte sind gutartig, bösartige „strnförmig“)
METASTASEN
PNEUMONIE
PULMONALEMBOLIE
LUNGENSTAUUNg (Ödem ist als Schatten sichtbar, oft Schmetterlingsform; es kommt zur Herzvergrößerung)
PLEURAERGUSS (als Schatten sichtbar)
LUNGENEMPHYSEN ( es kommt zum „Tropfenherz“ der Form nach; )
ATELEKTASE (durch Zerchfellhochstand sichtbar; Mediastinum verschiebt sich, Interkosatalräume schmal)
ZYSTEN
ABSZESSE
TBC
HERNIE

etc.

Hoffe Dir geholfen zu haben.
Gruß
Babsi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Herzlichen Dank, Max. Ich weiß schon, warum ich hingegangen bin, nämlich, weil ich Beschwerden habe, deren Ursache abgeklärt werden soll. Nun ist der Befund okay, aber die Beschwerden sind, trotz Medikamentation mit Asthma-Spray, immer noch da. Was nun folgt, weiß ich nicht.

Da interessiert mich dann schon, was auf alle Fälle schon ausgeschlossen worden ist. Sicher verständlich, oder?

Pumuckl

Hallo Babsi,

danke für deine ausführliche Aufzählung.

Ich habe über Atemgeräusche geklagt, bin zum Röntgen überwiesen worden und der Befund schien okay zu sein. Da die Beschwerden aber trotz Asthmaspray, testweise verordnet, weiterhin auftreten, interessiert mich einfach, was auf alle Fälle schon ausgeschlossen wurde.

Wie jetzt weiter untersucht wird, ist mir nicht ganz klar. Der überweisende Arzt sprach auch von Bronchoskopie, aber das sei schon sehr invasiv. Das ich nicht unter Atemnot oder ähnlichem leide, weiß ich nicht, ob das schon der nächste Schritt wäre oder welche Untersuchungen jetzt angezeigt sind.

Gruß,

Pumuckl

Sicher, so klingt es schon ganz anders!
Aber - lies mal Deine Frage!!

Gruß Max

Eine Bronchuskopie ist eine endokopische Untersuchung der Luftröhre und der Bronchien. Wir entweder in Lokalanästhesie oder Vollnarkose gemacht.
Dem Patienten wird dabei ein starres oder flexibles Endoskop über die luftröhre in die Lunge eingeführt. Aber keine Sorge, das Ding ist relativ dünn.
Indikationen sind: unklare Lungenkrankheiten
Man kann auch eventuell ein ganz winziges Stück Lunge entnehmen, um es pathologisch zu untersuchen.

Eventuell wird ein Kontrastmittel zur Bronchographie gegeben

Wünsche Dir baldige Besserung!!!

Gruß
Babsi

1 „Gefällt mir“

o.t.