Lungenentzündung Ansteckung und Diagnose

Guten Abend!

Ein Kollege in der Firma ist gerade mit einer Lungenentzündung im Krankenhaus und ich schnupfe seit ein paar Tagen. Habe nun Angst, mich infiziert zu haben. Woran erkennt man, das es eine Lungenentzündung ist? Kann ein Arzt vor Ausbruch feststellen, ob es eine ist? Wann sollte ich zum Arzt gehen? Danke für die Hilfe!!! Habe über Lungenentzündungen bisher nichts Gutes gehört :smile:

Sie fragen einen HNO-Arzt. Die Lunge liegt im Thorax (Brustbereich) und damit nicht im HNO-Bereich. Fragen Sie einen Lungenfacharzt oder Internisten.
Frdl. Grüße.

Hallo!
zu einer Lungenentzündung gehört, wie allg. bekannt, Husten. Auch Brustschmerz beim Atmen und eingeschränkte körperl. Belastbarkeit. Vorher kann man die nicht diagnostizieren z.B durch Röntgen. Aber sie lässt sehr gut, wenn ausgebrochen, mit Antibiotikum behandeln.
Ihr Kollege hat das vielleicht auch ein bißchen schleifen lassen und ist nicht rechtzeitg genug zum Arzt gegangen. Also einfach auf die Signale des Körpers achten. LG

Wie schon beschrieben ist eine Lungenentzündung eine bakterielle Infektion!
Sie ist also nicht ansteckend! Man kann sich aber impfen lassen! (> Pneumokokkenimpfung)
Wie beschrieben kann nur ein Arzt eine entsprechende Diagnose stellen!
Das heißt veränderte Lungengeräusche, Röntgenbilder u.U. Wasser in der Lunge usw… Dies nur als Ergänzung!