Hi Community,
vielleicht mag mir jemand einen Tipp geben. Ich hab Anfang Januar eine
Lungenentzündung gehabt, die gut verheilt ist. Und ne Woche später hatte ich wieder ein (diemal auf der anderen Seite) …
Der Hausarzt meine nun, die Ursache könnte auch was exotisches sein. Das könnte man mit einem „Antikörpertest“ herausfinden.
Ich vermute nun, das die Kasse den Test nun nicht bezahlt, denn der Arzt war nicht so richtig gewillt diesen TEst du machen 
Meine Frage: Welchen Test kann er gemeint haben; also wie ist der Name des Tests? Denn evtl würde ich den selbst bezahlen…
FReue mich über ein paar Hinweise ,
Thom
Hallo 
Was meinst du denn mit „was exotisches“?
Hat der Arzt das näher ausgeführt? Mir ist eine Erinnerung an etwas gekommen, was ich vor einer Weile mal gelesen habe, und ich habe mich gefragt, ob das gemeint gewesen sein könnte, denn da kann zur Diagnose ein Antikörpertest eingesetzt werden.
Hier der Wikipediaartikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Chlamydophila_pneumoniae
Es ist nur eine Vermutung, da du sagtest du habest kurze Zeit später wieder eine gehabt. Hat der Arzt wirklich nur gesagt „es könnte auch was exotisches sein“? Das ist ja nicht sehr detailreich, vielleicht hätte er seine Vermutung etwas genauer benennen sollen, dann könntest du dich nun leichter informieren.
Also wie dem auch sei, ich wollte dir zumindest diesen Artikel dalassen, auch wenn es vielleicht gar nicht das ist, was dein Arzt gemeint hat, aber es ist die einzige Idee, die mir dazu kam (ich bin allerdings auch kein Mediziner, vielleicht meldet sich ja noch der ein oder andere Mediziner)
Im zweiten Absatz des Abschnitts Symptome und Diagnose stehen die Namen der Tests.
Ich wünsche dir gute Besserung und alles gute weiterhin.
Liebe Grüße
vielleicht mag mir jemand einen Tipp geben. Ich hab Anfang
Januar eine
Lungenentzündung gehabt, die gut verheilt ist. Und ne Woche
später hatte ich wieder ein (diemal auf der anderen Seite) …
Der Hausarzt meine nun, die Ursache könnte auch was exotisches
sein. Das könnte man mit einem „Antikörpertest“ herausfinden.
Generell: Bei Lungenentzündungen werden keine Antikörpertest gemacht - wozu auch? Man macht allenfalls ein Antibiogramm
Möglich ist folgender Weg: man vermutet, daß eine andere Krankheit hinter den Lungenentzündungen steckt. Dann prüft man auf diese Krankheit. Berühmtestes Beispiel: HIV