Hallo!
Ich habe eine Frage.
Ich werde seit langem, in einer Arztpraxis, wegen Asthma Bronchitis untersucht, und behandelt.
Bei jeder Sprechstunde, werde ich zuvor in eine Art Telefonzelle gesteckt, bekomme eine Klemme auf die Nase, und einen Schlauch in den Mund. Dann muss nach den Anweisungen der Sprechstundenhilfe, Athmen, Schnaufen, Pressen, und anhalten, etc.
Jetzt quält mich die Sorge, nach dem Ansteckungsrisiko.
In der Regel, bekomme ich ein desinfiziertes Mundstück (letztens sogar ein original eingeschweisstes).
Aber was ist mit den Kondensaten in den Schläuchen?
Und selbst, wenn Diese noch erneuert würden, wie sieht es im Inneren des Luftmassenmessers aus.
Das beim Athmen, Kondensate entstehen, ist ja jedem bekannt.
In diesen können, bei günstigen Verhältnissen, gute Brutstätten für Keime entstehen.
(Bei einem Durchlauf von schätzungsweise ca. 50 Patienten Täglich!)
Kürzlich wurde ich in eine Lungenklinik überwiesen, wo auch TBC Fälle behandelt werden.
Ob diese Patienten, nach, oder während der Behandlung ebenfalls auf Lungenfunktion überprüft werden, weiss ich nicht.
Jedenfalls gibt es, in dieser Klinik, nur ein Lungenfunktionsmessgerät.
In Dieses, durfte auch ich mich, wieder hineinsetzen.
Obwohl ich von meiner Praxis, ein „frisches“ Protokoll mitbekahm.
Nach meiner Auskunft, wird mit diesem Gerät überall „anders“ gemessen, und es werden, in meinem Fall, klinikspezifische Messungen benötigt, da sonst später, kein Vergleich gezogen werden könnte.
Muss ich diese, mir unangenehmen „Test“ weiterhin bieten lassen, oder kann ich mich dagegen wehren.
Der Arzt sagt mir, dass ER ohne diese Protokolle, meinen gesundheitlichen Verlauf nicht nachvollziehen kann.
Aber letztendlich kann ich mir ja vielleicht doch eine Infektion einfangen, zumal die Angst davor, schon eine Schwächung meines Immunsystems bewirkt.
vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
Leider weiss ich nicht was ich tun soll.
Steffen
Hallo.
Es ist ja nicht so, als würdest Du da einfach in eine leere Kiste pusten, sondern das Gerät enthält u.a. Mess-Sensoren, Ventile und diverse elektronische Faxen. Träfe man keine Vorkehrungen gegen Keimbesiedelung, wäre in der Tat *tüt* das ganze Teil nach sehr kurzer Zeit versifft … feuchtwarmes Klima und Dunkelheit - immer schön abschneiden, was oben rausguckt, gelle? *bäh*
Jetzt gehe ich in der Vermutungsmodus über : Das, was Du da reinmobydickst, wird durch verschiedene antibakterielle und -mykotische Filter geleitet, welchselbige in einem bestimmten Rhythmus gereinigt bzw. ausgetauscht werden müssen. Das Gerät selbst wird bei dieser Gelegenheit auch desinfizoren.
Der Arzt, der ein solches, gewiss nicht billiges, Teil betreibt, würde sich nicht nur diverse Verfahren an den Hals lachen, sondern könnte auch das teure Dings sehr schnell wegwerfen, wenn er es nach der oben beschriebenen Methode vor sich hin gammeln ließe.
Die Wahrscheinlichkeit, sich im Wartezimmer etwas einzufangen, schätze ich deutlich höher ein als mit dem Lufu. Zu den technischen Details könnten Dir Kollegen aus der medizintechnischen Sparte von dem Laden, bei dem Du gehostet bist, bestimmt was sagen … wenn mich nicht alles täuscht, stellt eure Bank mit Schlosserei auch so was her.
Gruß Eillicht zu Vensre
off topic
Warum schreiben solche Leute keine populärwissenschaftlichen Texte in den Medien? Danke - Stern!
Kai
Guten Tag,
das Verfahren, was Sie beschreiben, nennt sich übrigens „Ganzkörperplethysmographie“ und ist das Verfahren, welches die meisten Auskünfte über die Lungenfunktion gibt.
Ich kann Sie beruhigen, meines Wissens ist das Infektionsrisiko gleich null, sofern Sie ein desinfiziertes Mundstück benutzen. Auch durch die ziemlich umweltresistenten TBC-Bakterien besteht aufgrund des Luftstromes und der dadurch gegebenen Reinigung der Luftabführsysteme kein Infektionsrisiko. Glauben Sie mir, in Deutschland herrschen diesbezüglich exterm strenge Auflagen, das Gerät dürfte sonst gar nicht eingesetzt werden.
Es ist wichtig, bei Asthmatikern den Atemwegswiderstand zu bestimmen. Dies ist nur über obiges Verfahren, nicht über simple Verfahren wie z.B. die Spirometrie möglich.
Gruss,
Dr. med. Abraxas