Lungenimbolie?

Guten Tag,

Seit ca letztem Jahr habe ich öfters Herzrasen bzw Pochen und ich krige schelcht luft. Dies verbindet sich natürlich mit panik das es oft schlimmer gemacht hat. Vor ca 2 Monaten ging ich damit zum artzt der darauf 2 Bluttest’s machte. Da kam raus das ich zu wenig Schilddrüsenhormone also eine Schilddrüsenunterfunktion durch Jodmangel habe.
Seit Samstag habe ich nun durchfall und leichtes Herzrasen bzw Pochen und kriege zwischenzeitlich schelcht Luft . Der artzt meinte darauf ich hätte eienen Maggendarmvirus der aber schon fast überstanden sei , dadruch wären die Beschwerden gekommen .Seit Montag nehme ich jetzt Tropfen dagegen und mir geht soweit auch wieder gut nur das ich morgens Aufwache weil mir Schlecht ist und ich gestern beim Roller fahren schmerzen in der linken brust hatte wenn ich teif eingeathmet habe. Da ich mich warscheinlich oft auch selber reinsteiger hatte ich darauf auch wieder Athemporbleme .
Die schmerzen sind wieder weg doch als so gut kriege ich nicht luft und mein herz pocht .

Jetzt meine Frage , kommt das weil ich warschienlich jetzt auch drauf achte und es mir auch viel einrede und einbilde oder ist da wirklich was anderes. Aus meinem näheren Umfeld weis ich das einer Lungenimbolie hatte und daraufhin hab ich mich näher informiert und gelesen das ein paar sympthome darauf passen.

Ist das aber ausgeschlossen da ich vor 2 monaten bluttest’s hatte?
( ich bin 16 Jahre alt)

Ich weis das ich mich im vielen selbst verrückt mache aber wollte nochmal sicher gehn.

Würde mich sehr über eure Antworten freuen.

LG
Mario

Hallo!

Eine Lungenembolie kann jeder bekommen, allerdings müssen dazu mindestens ein, eher mehrere Risikofaktoren vorliegen, als wichtigstes eine deutliche Mobilitätseinschränkung (z.b. Bettlägerigkeit, langes ununterbrochenes Sitzen, Gipsbein), ferner Übergewicht, die „Pille“ und seltener angeborene oder erworbene Gerinnungsstörungen.
Falls zumindest ein Risikofaktor auf dich zutrifft, wäre eine Lungenembolie theoretisch möglich, aber:
die Symptome halten nicht über Wochen, Monate an! Sie treten akut auf und wenn man ohne medizinische Hilfen diese lebendig übersteht, bilden sich die Symptome nach kurzer Zeit (Tage) großteils wieder zurück.
Insofern wäre eine Lungenembolie bei dir ziemlich unwahrscheinlich.

Gruß,
Sharon

Das Ganze hört sich an wie eine Schilddrüsenüberfunktion (!). Du hast Medikamente gekriegt - in welcher Dosierung? Bist du gleich in voller Höhe etwa eingestiegen?
Empfehlung: Vom Arzt TSH, fT3 und fT4 überprüfen lassen.

Lungenembolie: Äußerst unwahrscheinlich. Der Krankheitsverlauf spricht nicht dafür, zudem ist eine Lungenembolie ein katastrophales Ereignis, mit dem du nicht mehr am PC sitzt!

Hallo dem möchte ich mich anschliessen oder noch etwas ergänzen. Ich hatte mal eine Patientin, mit bis dahin unbekannter SD-Erkrankung, die zur Vorbereitung auf die geplante Schwangerschaft Jodtabletten verschrieben bekam, durch die diese Symptome herauskamen. Auch sie hatte nach einer Blutuntersuchung eine Unterfunktion, aber da sie auf die Jodgabe so ansprang (Beklemmungen und Herzklopfen im Hals spüren, jeweils phasenweise), wurde bei ihr auch noch auf eine Hashimoto-SD-Entzündung untersucht und diese dann auch gefunden.
Hashimoto-Patienten dürfen kein Jod bekommen, kein Jodsalz im Essen und schon gar nicht als hochdosierte Tablette.

Also ab zum Doc.
Gruß die alte

Also erstmal Danke auf alle Antworten.
Mein Artzt meinte bei der 1 Blutporbe das alle Werte tip top währen also Blutbild und etc . nur die Schilddrüsenhormone währen im Keller.
Dann machten wir erneut eine Blutprobe wo das gleiche rauskam. Darauf hin bekam ich die tabletten ‚jodetten 150 Henning‘ davon nehm ich am Tag 1 Tablette .

LG

Mario

Hallo, also wenn das TSH, das Schilddrüsenhormon im Keller ist also gegen 0, dann ist es eine Überfunktion, wenn es dagegen zu hoch so um die 4, ist eine Unterfunktion.
Aber das mag eine Formulierung deines Arztes gewesen sein.
Fraglich ist ob er ausser dem TSH noch fT3 und fT4 bestimmt hat, dann lässt sich das genauer feststellen, ob es nicht ein einmaliger ausrutscher ist.
Und dann sollte er auch zumindest 1x die Antikörper bestimmen, denn damit lässt sich der Hashimoto feststellen und wenn die zu hoch sind, dann solltest du die Finger vom Jod lassen.
Gruß die Alte

Ja gut . Erstmal danke für deine Beratung =)

Ich habe jetzt erstmal die Tropfen für mein hoffetnlich überstandenen MagendarmVirus abgesetzt und werde es dann beobachten bis Sonntagabend ob es besser geworden ist. Sollte dies nicht der Fall sein werde ich ein sofortigen Termin beim Artzt machen .
Das ist doch eine gute Lösung oder bestehen ggroße gefahren die tabletten weiter durch zu nehmen ?

Mfg
Mario