Hi, ich habe mal eine Frage die mich seit ein paar Tagen sehr beschäftigt, schon allein weil ich selber Mutter bin und mit Sorgen mache. In dem Kindergarten einer Klassenkameradin ist ein Kind letzte Woche an einem Lungeninfarkt verstorben. Die kleine war wohl Tagsüber noch im Kindergarten und abends ist es dann passiert. Kann so etwas einfach so auftreten ohne Vorwarnung? Soweit ich über Google fündig geworden bin geht dem doch eine Embolie vorraus, die sollte sich doch vorher bemerkbar machen, und kleine Kinder sind ja nicht die übliche Gefahrenruppe für Embolien und Infarkte…wäre jemand so lieb und würde mir das genauer erklären?
Hi,
Kann so etwas einfach so auftreten ohne
Vorwarnung? Soweit ich über Google fündig geworden bin geht
dem doch eine Embolie vorraus, die sollte sich doch vorher
bemerkbar machen
Nein, das muss absolut nicht sein - es kann zwar Anzeichen (wie Atemnot, Druckschmerz in der Brust, etc) geben, die MÜSSEN aber nicht sein und können sowohl von Kindern, als auch von Erwachsenen leicht übersehen oder bagatellisiert werden.
Und ja, es gibt auch für Kinder leider Gründe für eine Embolie und die sind meist sekundäre Ereignisse als Folge von Verletzungen, Operationen, Venenkathetern oder aber auch (angeborenen) Gerinnungsstörungen des Blutes.
Alls diese Ereignisse sind relativ selten, aber durchaus möglich und meist unvorhersehbar.
Gruß, Maresa
(Dialyse ist lebbar)
Hallo,
speziell für Kinder kann ich nichts genaues sagen.
Bei den beiden Lungenembolien meines Mannes ging jeweils eine Erkältung mit Husten und Mattigkeit voraus.
Dachten wir jedenfalls…
der Husten und die Mattigkeit, die ja in Verbindung mit einer Erkältung nicht ungewöhnlich sind, waren aber Symptome der Embolie.
Vielleicht dachten die Elten auch eher an einen Infekt als an einen Infarkt, in der Jahreszeit ja nicht ungewöhnlich.
Und ein einfaches abhören der Lunge durch den Hausarzt bringt da eher wenig bis gar nichts.
Um einen Verdacht zu erhärten, hätte Blut genommen werden müssen um den D-Dimere Wert bestimmen zu können und einfach ein Oximeter an den Zeigefinger geklemmt werden.
In der Klinik wäre dann ein CT von der Lunge gemacht worden.
Doch wer kommt bei einem hustenden Kind schon auf sowas?
Ist Gott Sei Dank bei Kindern extrem selten.
Grüße
miamei
Hallo!
Kann so etwas einfach so auftreten ohne Vorwarnung?
Wollte noch Folgendes hinzufügen. In der Lunge gibt es keine sensorischen Nerven.
Daher kann sich z.B. bei TBC ein Loch in der Lungenwand bilden, ohne dass man was
spürt, erst, wenn man Blut hustet, merkt man, dass was nicht stimmt.
MfG
airblue21
Hi
eine Lungenembolie macht sich sicher bemerkbar… und 2 min später ist man dann tot, wenn nicht zufällig ein Chirurg daneben steht der sofort aufmacht…
p
Aha,
und wie erklärst du dir das, dass meine Schwiemu 3 Wochen lang mit einer unerkannten Embolie rumgelaufen ist?
Bitte nicht alles und jeden verallgemeinern.
Grüße
miamei
es hängt davon ab wo sie hinschwimmt. Bei einer Bekannten hat es genau 2 Minuten gedauert, vom Rad abgestiegen, an den Bordstein gesetzt, tot.