Lungenkrebs, Chemotherapie, Schlaganfall

Hallo,

mein Bekannter (75 Jahre) hat Lungenkrebs, der nicht mehr operiert werden kann, er sollte eine Chemotherapie bekommen. Die 1. Chemo hatte er am Mittwoch, am Freitag abend hatte er dann einen Schlaganfall. In seiner Familie hatte niemand einen Schlaganfall, er ist also nicht vorbelastet. Nur Krebs ist in seiner familie auch aufgetreten. Nun meine Frage kann die Chemo den Schlaganfall ausgelöst haben? LG Alf1964

Hallo Alf,
danke fuer Ihre Anfrage.

Erst einmal, mein Bedauern fuer Ihren Bekannten.
Die Kombi, Lungen-Karzinom, plus Alter, plus Hirn-Infarkt, sieht leider wirklich nicht gut aus.
Was ich hier eben sagte, ist aber nicht fundiert!

Zu Ihrer Frage:
Kann ich natuerlich nichts zu sagen, jedenfalls nicht wirklich.
Bin selbst kein ‚Doc‘. Jedenfalls nicht ‚med‘. Bin nur durch mein Umfeld in Deutschland und meine Family medizinisch etwas vorbelastet.

Nur;
Ich selbst bin vor ueber drei Jahren vom Lungen-CA operativ geheilt worden, hoffentlich :smile:
Muss jetzt nur noch alle sechs Monate nach Deutschland/Berlin fliegen, zur Nachsorge.
Deshalb steht in in meinem Profil bei ‚wer weiss was‘, neben Welt-Reise-Erfahrung, Berlin-Kenntnis und Thailand-Praxis auch noch Lungen-Krebs. Wollte damit, bei Bedarf, Anderen eventuell meine praktischen Erfahrungen uebermitteln; Vielleicht auch troesten.
Denn; Bei dem Wort Krebs meint fast Jeder, faelschlicher Weise, ‚das war’s jetzt‘ :frowning:
Stimmt aber, zum Glueck, nicht!
Das ‚Bronchial-Carcinom‘ sollte ich auf der Site vielleicht besser canceln.

Wegen Ihrer konkreten Frage ist es angezeigt, ganz zeitnah(!), die Fachaerzte zu konsultieren. Den Onkologen(Krebs) und den Neurologen/Neuro-Chirurgen(Gehirn). Eventuell auch noch den Pneumologen(Lunge). Die Zeit laeuft gegen den Patienten!

Sorry, dass ich Ihnen und Ihrem Bekannten leider nicht weiterhelfen kann :frowning:

In der Hoffnung, dass Sie bei Zeiten noch die kompetente Beratung finden, wuensche ich Ihnen ein entspanntes Rest-Wochen-Ende und einen guten Start in die neue Woche.

Ihnen 'ne stabile Gesundheit und fuer Ihren Bekannten: GUTE BESSERUNG!

Mit UV-belasteten
29°C Tropen-Insel-Gruessen,
Ciao,
Rainer

Hallo, dazu kann ich dir leider nichts sagen, vielleicht einfach mal den behandelnden Arzt fragen…

Alles Liebe Conny