Lungenprobleme pferd

hallo ihr lieben…
ich habe eine sehr dringende frage und hoffe ich kann hier hilfe finden… unser pferd hat eine lungenkrankheit bekommen, hierbei handelt es sich um folgendes problem: sie kann nicht mehr eigenständig ausatmen, dann muss sie ihre bauchmuskeln benutzen um die luft raus zu pressen, dabei platzen lungenbläschen und iwann kann sie nicht mehr atmen… wollte wissen ob irgendjemand einen rat weiß wie man dies behandeln kann und beheben kann…op, beatmungsmaschine irgendetwas…
ich hoffe ich bekomme hilfe und möglichst aufschlussreiche antworten… unsere tierärztin weiß nämlich keine behandlungsart

Hallo Maddie10,

in Hannover und Berlin gibt es hervorragende Pferdekliniken. Wurde bei Deinem Pferd schon eine Endoskopie gemacht. Bei der Endoskopie wird eine Kamera durch die Nüstern geschoben. Das wäre der erste wichtige Schritt, um festzustellen liegt hier ein Lungenemphysem oder eine Dämpfigkeit vor.

Macht Dein Pferd beim Atmen merkwürdige Geräusche?
Ist das Heu immer in Ordnung?

Zu früh gepresstes Heu hat noch Feuchtigkeit und neigt zum Schimmeln, dadurch entstehen Schleimabsonderungen, die durch eine Lugenspülung beseitigt werden können.

Bitte melden Sie sich, ob meine Ausführungen Ihnen weitergeholfen haben.

Ich selbst bin Reiterin und hatte selbst lange ein Pferd und habe viel Zeit in der Pferdeklinik verbracht.

Mit freundlichen Grüßen

Claudia

Hallo Maddie.

Ich weiß nicht, wie du auf mich gekommen bist. Leider habe ich von Pferden keinerlei Ahnung.
Ich hoffe, dass dir jemand anders helfen kann.

Gruß, Nemo.

Doppelt gemoppelt!

Leider

hallo claudia,
ich war leider bei der untersuchung gerade im urlaub und halte mich an die infos von meiner schwester.hab mal nachgefragt und sie meinte dass dämpfigkeit und lungenemphysem auf das gleiche hinauslaufen würde, weiß allerdings nicht inwiefern das richtig ist… vllt kannst du mir ja den unterschied nennen. für gutes heu sorgen wir sehr viel, wässern es usw. auch für bewegung sorgen wir, gehen jetzt immer mit dem pferd gassi :smile:
hast du sonst noch tips. gab es heilung oder zumindest linderung für dein pferd?

vielen dank, liebste grüße