Lungenprobleme | verschleppte Lungenentzündung

Hallo !

Ich habe seit bereits etwa drei, vier Jahren Probleme mit meiner Lunge, die aus einer verschleppten Lungenentzündung resultieren. Nach Auskunft eines ersten Lungenarztes ist das Lungengewebe vernarbt und wird mein Leben lang wieder und wieder aufreißen und nicht mehr abheilen. Die Ansicht teilte ein zweiter Mediziner, ein dritter widersprach dem jedoch und erklärte, einen derartigen Befund kenne er nur von Tuberkulosekranken (Schwindsucht hatte ich nicht, darauf wurde ich getestet) und Derartiges könne bei einem ansonsten gesunden jungen Mann von 21 Jahren nicht vorliegen. Folgende Fakten kann ich zu meinem Fall noch vorlegen:

-mein Lungenvolumen liegt bei knapp 4 Litern und stagniert auf diesem Niveau
-ich betreibe Leistungssport, habe jedoch regelmäßig Leistungseinbrüche, bei denen ich Blut huste
-Schmerzen im „vernarbten“ Bereich (in der Pleura, in der unteren, rechten, äußeren Lungenrundung) treten immer regelmäßiger, mittlerweile schon beim gehen auf
-neuerdings starke Schmerzen bei Anstrengung kurz über dem Proc. xiphoideus unter dem Sternum, (also in den Bronchien ?)
-meine Ausdauerleistung verschlechtert sich seit der akuten Krankheit, also seit knapp 48 Monaten, linear, und das trotz sehr regelmäßigen Trainings

Hat irgendein Fachkundiger eine Vorstellung, was mit meiner Lunge los sein kann, wie man evtl. behandeln könnte und was ich an zukünftiger Entwicklung zu erwarten habe ? Über kompetente Antworten wäre ich sehr dankbar,

mfG
Peter Paulmann