Hallo an die Runde,
bis in die 60iger Jahre des vorigen Jahrhunderts gab es eine Diagnose „Schatten auf der Lunge“. Welche Krankheit könnte sich dahinter verbergen?
Gruß
Veronika
Hallo an die Runde,
bis in die 60iger Jahre des vorigen Jahrhunderts gab es eine Diagnose „Schatten auf der Lunge“. Welche Krankheit könnte sich dahinter verbergen?
Gruß
Veronika
Hallo,
wenn du mit Google nach „Schatten auf der Lunge“ suchst, wird ziemlich schnell klar: es handelt sich um Lungenkrebs.
Der Ausdruck kommt vom Röntgenbild, wo sich befallene Stellen dunkler als gesunde Stellen darstellen.
Gruß
Elke
Hallo !
Hier muss ich energisch widersprechen !
Eine Verschattung im Röntgenbild der Lunge kann verschiedene Ursachen
haben: Sie wird nicht nur durch einen Tumor ausgelöst, sondern kann
auch durch eine vermehrte Flüssigkeitseinlagerung (wie bei Lungen-
entzündung oder Lungenabszess) zustande kommen. Außerdem kann ein
alter Tuberkulose-Herd verkalken und dann als röntgendichte Verschattung im Röntgenbild erscheinen.
Die Aussage „Schatten auf der Lunge = Krebs“ ist also definitiv
FALSCH !
Gruß Kai
Hallo,
Die Aussage „Schatten auf der Lunge = Krebs“ ist also
definitiv
FALSCH !
Ich beuge mich deiner Fachkenntnis,
allerdings war, wenn ich das richtig sehe, NICHT nach wirklichen Diagnosen gefragt, sondern dem, was man damals dazu sagte. Und da wurde der „Schatten auf der Lunge“ eigentlich immer mit Krebs gleichgesetzt (vom Laienvolk). Google hat mich in dieser Erinnerung nur bestätigt.
Gruß
Elke
Hallo,
bis in die 60iger Jahre des vorigen Jahrhunderts gab es eine
Diagnose „Schatten auf der Lunge“. Welche Krankheit könnte
sich dahinter verbergen?
Nur mal ein Beispiel aus der Praxis: Mein Vater, 27er Jahrgang, kam aus dem Krieg mit einer nicht richtig ausgeheilten TB und hatte lebenslang diese Diagnose. (Siehe Post von Kai) Er starb zwar letztendlich an Lungenkrebs, aber erst im Alter von 75. Vorher galt er trotz der „Verschattung“ als gesund.
Gruß,
Christiane
Hi!
Als man mir diese Diagnose als Kind (11 J., 1976) stellte, fielen meine Altvorderen aus allen Wolken…
Bei mir war die Ursache eine TB im Kleinkindesalter (so mit 5 J.), mein TBC-Test (früher hieß er "Time-Test)ist auch heute noch positiv, was sich auch nicht mehr ändern wird (Antikörper im Blut).
Hoffe dir geholfen zu haben
LG
Bicy
Ähm ich glaub da vergesst ihr die Zeitliche Dimension, hier wurde nach der Zeit vor und bis 1960 gefragt. Und da war der Laienbevölkerung vor allem die TBC-Reihenuntersuchung per Röntgendurchleuchtung (nicht Foto sondern am Schirm des Röntgengerätes) im Bewusstsein. Daher plädier ich auch für TBC.
Gruß Susanne
Vielen Dank Euch allen. Ich habe verstanden, dass ein Schatten auf der Lunge einen Schatten im Röntgenbild meint, der vielfältige Ursachen haben kann. Weiteres ist offensichtlich Spekulation.
Gruß
Veronika