'Lungenschlag'

Hallo,

wenn jemand an „Lungenschlag“ (Diagnose aus dem 19. Jahrhundert) stirbt, würde man das auch heute noch so bezeichnen? Oder um was für eine Krankheit handelt es sich dabei?

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo Thomas,

das Roche Lexikon Medizin gibt Aufschluß:

"Lungen|embolie engl.: pulmonary embolism

Verstopfung einer Lungenarterie z.B. durch Zellverband, Tumorfragment, Luft (Luftembolie), Fetttröpfchen (Resorption in 2–3 Wo.) oder Fremdkörper, v.a. jedoch als Thrombembolie aus Schenkel- u. Beckenvenen, V. cava (ca. 90%), seltener aus dem re. Herzen; eine der häufigsten Todesursachen (ca. 5–15% aller Sektionen), die v.a. bettlägerige Patienten (z.B. postoperativ, nach Unfällen) bedroht; Risikofaktoren für eine L. zeigt die Tab. – Lokalisation: meist rechts u. peripher, aber auch im Truncus oder einem Hauptast (dann foudroyant u. letal: »Lungenschlag«, mit Rechtsherzversagen). Kleinere L. evtl. gänzlich unerkannt verlaufend; größere L. führt zu akutem Cor pulmonale (besonders gefährlich bei vorgeschädigtem Herzen); Brustschmerzen, Schocksymptome u. Dyspnoe verleiten zur Fehldiagnose Myokardinfarkt. […]"

http://www.gesundheit.de/roche/ro22500/r23077.html

Viele Grüße
Diana

‚Lungenschlag‘-Nachfrage
Hallo Diana,

danke schön für die Erklärung.

Ganz klar ist mir die Sache aber leider noch nicht, denn von den in der Tabelle angegebenen Risikofaktoren

„Beinvenenthrombose in der Vorgeschichte nach chirurgischen Eingriffen
Trauma im Bereich der unteren Extremitäten
Immobilisierung
prolongierte Bettruhe
manifeste Herzinsuffizienz
Malignom
Schwangerschaft
orale Kontrazeptiva
Adipositas
fortgeschrittenes Alter
Protein-S-, Protein-C-Mangel“

trifft in meinem Fall keiner zu. Der Mann, um den es geht, war gesund, vital, knapp über 40, gerade Vater geworden. Andererseits steht in deiner Beschreibung, dass es sich um
„eine der häufigsten Todesursachen (ca. 5–15% aller Sektionen)“

handelt. Was könnte denn sonst ursächlich gewesen sein? Stress? Wohl kaum, oder? Ist das vielleicht als unwahrscheinlicher Unfall zu werten? Oder muss man von rein äußeren Faktoren ausgehen? Ich kann mir das nicht so ganz erklären, es sei denn, es würde sich um eine Fehldiagnose handeln. Aber auch dafür gibt es keinen Anlass.

Ich wüsste also gerne etwas mehr über mögliche Ursachen bzw. Verursachungen.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo Thomas,

Ganz klar ist mir die Sache aber leider noch nicht, denn von
den in der Tabelle angegebenen Risikofaktoren
[…]
trifft in meinem Fall keiner zu.

das läßt sich leider häufig nicht so einfach ausschließen.
Z.B. sind Krampfadern eine potente und sehr häufige Quelle von Blutpfropfen, die zu solchen Fällen führen können.

Gandalf

1 „Gefällt mir“

Hallo Thomas,

Der Mann, um den es geht, war gesund, vital, knapp über 40, gerade Vater geworden. […] Ich wüsste also gerne etwas mehr über mögliche Ursachen bzw. Verursachungen.

vielleicht kann dieser Artikel mehr Aufschluß geben: http://www.gesundheitpro.de/partner/surfmed/krankhei…

Viele Grüße
Diana

1 „Gefällt mir“

Danke. owT.

Tolle Seite, danke! owT.