Lungentzündung möglich durch Nutzung CPAP Beatmung

Guten Tag,

meine Freundin nutzt seit einem Monat ein CPAP (Druckunterstütztes Beatmungsgerät) zur Behandlung einer Schlafapnoe.

Seit 10 Tagen hat sie eine Lungenentzündung mit all den schlimmen Symtomen. Nunmehr Fieberfrei seit 6 Tagen.

Kann es sein, dass durch den Gebrauch des Gerätes eine Lungenentzündung entstehen kann?

Ihr Arzt hat keine Blutuntersuchung vorgenommen, die Lunge wurde geröngt. Ist nicht eine Blutuntersuchung dringend erforderlich?

Vielen Dank schon mal, wer sich die Mühe macht zu antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Peter

Hallo Peter,

zu der Möglichkeit einer Lungenentzündung durch die CPAP bin ich nicht ausreichend informiert, das mögen andere übernehmen.

Aber zu Deiner Frage nach einer Blutuntersuchung:
Nein, die ist nicht zwingend erforderlich. Ambulant (=nicht im Krankenhaus) erworbene Lungenentzündungen lassen sich i. d. R. gut medikamentös behandeln. Wenn Deine Freundin gut auf eine Antibose anspricht (und das scheint sie ja zu tun, wenn sie - wie Du schreibst - mittlerweile fieberfrei ist), ist eine körperliche Untersuchung (v. a. „Abhorchen“) zur Kontrolle völlig ausreichend. Keine Sorge! :smile:

Viele Grüße!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Peter,

was genau bei Deiner Freundin notwendig/empfohlen ist, läßt sich aus Deinen Angaben nicht entnehmen. Wenn sie ein SAS hat, dann halte ich zusätzliche Risikofaktoren, wie Übergewicht, chron. Lungenkrankheit etc., nicht für ausgeschlossen.

Eine CPAP-Beatmung ist eine Beatmung und als solche mit einer erhöhten Rate von Pneumonien assoziiert. Wenn das Gerät neu ist, sollte besonders die Pflege des Gerätes bedacht werden: Kann ich damit hygienisch einwandfrei umgehen?

Wie schon mein „Vorredner schrieb“: Eine Blutuntersuchung ist nur selten notwendig. Letztlich kann man ja am Wohlbefinden Deiner Freudin ablesen, ob die Lungenentzündung besser wird oder nicht (Don’t treat a lab result.). Einen Erreger würde man im Blut mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht finden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]