Lupinenmehl - Trend oder Tradition?

Hallo Ernährungsexperten, im Internet und manchen Presseerzeugnissen hört man ja viel über Lupinenmehl. Aber kann man diesen angeblichen Testergebnissen und Erfahrungen auch wirklich trauen? Zu echten wissenschaftlichen Erkenntnissen findet man wenig. Dan

Hallo Anastasia, wenn Du Englisch kannst, lies folgende Studie nach: Zacarias, I., E. Yanez, E. Araya, D. Ballester: Sensory evaluation and acceptability study, at the consumer level, of bread supplemented with sweet lupine flour. Arch Latinoam Nutr 1985 Mar;35(1):119-29
Gruß von Ulrike

einfach Googeln,abendfüllende Literatur, oder auch für mehrere Tage !
ich selbst habe keine Ahnung,davon aber reichlich !!!

Hallo Ernährungsexperten, im Internet und manchen
Presseerzeugnissen hört man ja viel über Lupinenmehl. Aber
kann man diesen angeblichen Testergebnissen und Erfahrungen
auch wirklich trauen? Zu echten wissenschaftlichen
Erkenntnissen findet man wenig. Dan

Hallo,
ich denke, es ist genauso ein „Trend“ wie z.B Biokost, Eier/Fleisch vom Bauern, Reismilch, Grünkern usw.
Überbewerten würde ich es nicht, abschlagen allerdings auch nicht, da es ja offensichtlich gesünder ist und als Milch (weiterverarbeitet) für Vegetarier geeignet ist.
Wer also biologisch gesünder und vorallem natur/tierverbundener handeln will, sollte das mit einschließen wie alles obengenannte. Geschmackssache bzw Einstellungssache trifft es eher :smile:

Hallo Dan,

Keine Ahnung. Darüber weiß ich nix. Aber ich hab mal mit einer wissenschaftlichen Suchmaschine nach Lupinie gesucht und siehe da, was gefunden.

„Their low glycaemic index can be considered as beneficial for health and especially for the prevention of diseases related to insulin resistance. When partly retrograded, these starches can provide significant amount of butyrate to the colonic epithelium and may help in colon cancer prevention. alpha-Galactosides are usually considered as responsible for flatus but their apparent prebiotic effects may be an opportunity to valorize these oligosaccharides.“

aus http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12498630

Wenn dein Englisch nicht so doll ist, kann ich dir die Zusammenfassung gerne übersetzen. Einfach nochmal melden.

Viele Grüße
Rebecca

Hallo Anastacia, da kann ich dir leider nicht weiter helfen. Ich muss gestehen, von Lupinenmehl habe ich noch nichts gehört. Sorry