Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
wirsind gerade bei der Fehlersuche bei meinem Lupo 3L(leider).
Ich habe Probleme beim bremsen (ABS! Rattert) und die Gänge rutschen durch.
Ich wollte mal das Steuergerät fürs Getriebe tauschen lassen,ob es daran liegt.
Der Lupo ist schon in der 3. Werkstatt.
Es fing alles so an, das das Radlager vorne und das Achsialgelenk (Beifahrerseite) getauscht wurden.(nicht bei VW)Danach ist er ganz normal gefahren.(2 Wochen)
Dann hatte er mal im 3. Gang durchgedreht(etwas).
War auch wieder weg.
Auf einmal hat er beim bremsen starke Schläge getan,
(ABS)und hat fast nicht mehr gebremst.
Zudem haben dann auch noch die Gänge durchgedreht.
Also Lupo in die Werkstatt.(Bosch Dienst)
Fehler im Fehlerspeicher ABS Sensor.
Getauscht- kein Fehler im Fehlerspeicher mehr.
Probefahrt von der Werkstatt - Fehler wie vorher.
Werkstatt hat das ABS abgeschaltet und es soll ok gewesen sein!
Ich habe den Lupo geholt und der Fehler war wieder da.
ADAC hat mich dann zu VW geschleppt.
Seit ca. 10 Tagen steht er jetzt bei VW und die haben immer noch nichts gefunden.(außer Fehler ABS Sensor)
Trotz meiner Hinweise auf das gewechselte Radlager!
Kann es sein, das der Fehler vom Radlager kommt
(Signalgeber für ABS Sensor) und auch nicht sofort nach dem Einbau auftritt?
Muß ich die Werkstatt für eine unqualifizierte Suche bezahlen? Vielleicht ca. 10 Stunden?
Über Euren Tipp würde ich mich freuen!
Danke im voraus!
An meinen Bremsen hatte ich bislang nix, die Automatik hatte ganz am Anfang öfters gesponnen (ging auf Notautomatik). Damit war ich 3x oder so in der VW-Werkstatt, die erst immer nur den Bordcomputer ge-reset-tet hatten, bis sie endlich die Automatik-Einheit augetauscht haben. Seither - also die letzten 7 Jahre - war/ist Ruhe im Kasten, ging glücklicherweise noch auf Garantie.
lg
Wilhelm Meinhold
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Da ich im Urlaub war, kann ich jetzt erst antworten. Vielleicht ist das Problem ja bereits behoben.
Für mich gibt es da folgende Möglichkeiten:
Ist der Kabel des ABS-Sensors geprüft worden? Alle neuen Sensoren nützen wenig, wenn der Anschlußstecker oder das Kabel beschädigt ist.
Ist das Radlager original von VW? Ist es für einen Lupo3L? Für den 3L gibt es nicht wirklich viele Ersatzteile aus dem Zubehör. Freie Werkstätten verbauen dann Teile für einen normalen Lupo. Diese passen oft „mechanisch“, sind aber nicht funktionsfähig. Anzahl oder Form der Raster des Signalgebers (Radlager) kann falsch sein, sowie der Abstand zum Sensor.
Von VW gibt es Geberringe am Radlager die magnetisch sind, und welche die es nicht sind. Vielleicht ist hier ein falscher verbaut worden.
Ist der Sensor richtig eingestelt? Der Abstand zum Geberring muss genau eingehalten werden.
Sind die Raster im Geberring verschmutzt? Das ABS „verzählt“ sich dann.
Für alle diese Möglichkeiten wird der Fehlerspeicher den ABS-Sensor melden.
Vielleicht können dir meine Tipps weiterhelfen. Sehr gerne würde ich die richtige Lösung, die ja (hoffendlich) schon gefunden ist, wissen. Es würde mich freuen, wenn du mir nochmal schreiben würdest. Meine Email ist: [email protected]