Hi,
mir ist heute aufgefallen, dass der Motor meines Lupos wenn ich aus dem Stand heraus beschleunige bei 1000 Umdrehungen ein kurzes Schleifgeräusch macht. Ebenso wenn ich abbremse und die Umdrehungszahl runterfällt und die 1000 überschreitet, dann schleift es ebenfalls kurz.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Danke für die Hilfe
Hi
Wahrscheinlich das Getriebe , wenn bei den Lupo’s nicht regelmässig nach dem Getriebeöl geschaut wird , gibt das sehr oft sehr früh den Geist auf , manchmal schon bei 70,000 km .
zunächst hört man Schleif und Lastwechselgeräusche …
Toni
Und wie sieht das nun aus? Müsste das dann einfach geölt werden und fertig oder was kommt auf mich zu? Hat 80.000 km drauf. Hat jedes Jahr ne Inspektion bekommen und vor zwei Jahren stand auch ne große Inspektion an.
Hi
Dusseligerweise ist im Inspektionsintervall die Öl kontrolle des Getriebes nicht auf der Liste der Inspektionsarbeiten.
Das Problem ist eine Qualitativ minderwertige Dichtung am Getriebe .
Das Getriebe verliert schleichend öl und läuft trocken , so das es zu dem Problem kommt .
normalerweise braucht das Öl im Getriebe nicht kontrolliert zu werden .
Eine VAG Werkstätten wissen von dem Problem und prüfen es so , weil es eben diesen Schaden verhindert .
Werkstattketten machen das nicht .
Nun denn Fix in die Werkstatt , auf das Thema Ölverlust im Getriebe ansprechen , prüfen lassen und Daumen drücken
bei anderen Auto’s , oder allgemein kann das Pfeifen auch von einem kaputten Lager z.B. Wasserpumpe kommen , aber das kennt man beim Lupo eigentlich nicht , nur die Getriebe … da bekommen die Werkstattmeister graue Haare mit .
machen sie sich mal einen Spass , gehen Sie mal bei Autoscout und suchen sie mal nach einem Lupo.
entweder wird er mit AT Getriebe angeboten oder als Bastlerfsahrzeug mit defekten Getriebe … sowas spricht Bände .
Toni
Und wie sieht das nun aus? Müsste das dann einfach geölt
werden und fertig oder was kommt auf mich zu? Hat 80.000 km
drauf. Hat jedes Jahr ne Inspektion bekommen und vor zwei
Jahren stand auch ne große Inspektion an.
An die Sache mit dem Getriebe glaube ich nicht. Lass dich nicht verrückt machen.
Hier wird immer gern das Maximale angenommen, macht ja auch mehr her. 
Ich vermute eher eine Vibration, dass also z.B. ein loses Blechteil, etwa ein Hitzeblech vom Auspuff, bei dieser Drehzahl zum Schwingen angeregt wird, was das Geräusch hervorruft.
Das müsste also auch auftreten, wenn du nicht fährst, sondern im Stand Gas gibst.
Versuch das mal. Eine zweite Person soll dann versuchen, die Geräuschquelle einzukreisen.
Gruß TL
Dusseligerweise ist im Inspektionsintervall die Öl kontrolle
des Getriebes nicht auf der Liste der Inspektionsarbeiten.
Doch, ist es. Alle 30.000 km muss das Getriebeöl geprüft werden. Bei neueren Fahrzeugen alle 60.000 km.
Gruß TL
Ja, hab das vorhin mal probiert, wenn ich stehe und im Leerlauf bin und Gas gebe, höre ich auch das Geräusch bei 1000 Umdrehungen, danach nicht mehr.
Danke für die Hilfe an alle
Hab einen Termin bei der Werkstatt und mal gucken, was die sagen.
Seit wann fährt man denn irgendwann mal unter 1000 upm??
Nein SPass, für mich hört sich das nach etwas am Getriebe an, dafür sind die Lupos anfällig