Lurch Bambusschneidbrett

Liebe Kochfreunde!

Gibt es praktische Erfahrungen im Haushalts"betrieb" mit diesem Schneidbrett - über Jahre und nach häufiger und intensiver Nutzung (Fisch, Geflügel, Knoblauch, Paprika …)? Mich interessieren insbesondere die Reinigung und Pflege (wie intensiv betrieben, wie sauber wird es, womit ölen, gelegentliches Schleifen erforderlich usw.), Schneid"gefühl", Messerabstumpfung und Standsicherheit (Unterlage nötig?); auch Erfahrungen mit der Schräge / Rinne? Oder ist (aus Erfahrung) von diesem Brett oder von Bambus oder gar von Holz abzuraten?

Ich wünsche Euch ein schönes, kulinarisches Wochenende!

Hallo,

Grundsätzlich ist Holz die ideale Schneideunterlage! Es lässt den Schliff der messer länger halten!
Ein normales Holzbrett kann man nach ca. zwei Jehren ständigem Gebrauchs wegwefen oder man muss es abschleifen lassen. So viel ich weiß, halten Bretter aus Bambus viel länger!
Gereinigt werden alle Holzbretter gleich: Mit einem feuchten Tuch abwischen und dann mit Salz und einer trockenen Bürste nachreinigen! Das Salz zieht die Feuchtigkeit aus dem Brett. Salz und die im Holz enthaltenen Stoffe töten Bakterien ab. Ein so gereingtes Holzbrett ist sehr Keimarm.
Sollte das Brett mal sehr naß geworden sein, kann man das Salz auch über Nacht darauf belassen.
Der Grund, warum man in Lebensmittelbetrieben keine Holzbretter benutzen darf, ist die Vorschrift zur Desinfektion von allen Arbeitsflächen! Holzbretter vertragen das flüssige Desinfektionsmittel nicht!

Gruß
Goruk

Hallo! Danke für die ausführlichen Hinweise! Werden berücksichtigt. :smile: mfG