Lust am Kopfkratzen

Hallo,
Ich habe eine etwas seltsame Frage. Ich empfinde oft die starke Lust, meine Kopfhaut zu kratzen. Ich liebe da Gefühl an meinem Kopf, Fingernägeln etc. Aber es geht nicht soweit das ich blute.

Wenn ich einmal beginne, kann sich das ewig hinziehen, 20 Minuten oder länger. Manchmal unbewusst.

Könnte es sich ggf schon um eine Art ungefährliche Zwangsneurose handeln?

Hallo,
Deine Vermutung kann stimmern, es kann sich aber auch um eine Stereotypie handeln, die von Zwängen abzugrenzen ist.
Es kann auch einfach eine Form von Selbststimulation sein, wie sich selbst die Füße massieren oder so.
Oder aber es ist schlicht und einfach eine Angewohnheit, wie zB wenn eine Frau mit ihren Haaren spielt.

So oder so gilt: Eine „Störung“ oder „Krankheit“ ist durch den Leidensdruck gekennzeichnet. Wenn du also weder körperliche Beschwerden hast (Hautausschlag, Bluten) noch seelisch leidest (Scham, Anspannung etc.) solltest du dir keine großen Sorgen machen.

Seit ich deine Frage gelesen habe und auch beim schreiben der Antwort juckt mir übrigens die ganze Zeit die Kopfhaut. Auch das ist ein interessantes Phänomen.

LG,
batz

Hallo.

Trockene Kopfhaut? Mal beim Friseur fragen?

Beste Grüsse,
TR

Hallo!

Den Vorschlag meines Vorredners, der Frage nach trockener Kopfhaut nachzugehen, finde ich sehr gut. Manchmal gibt es einfache Zusammenhänge (die aber leicht übersehen werden) und passende Lösungen.

Besteht denn ein Juckgefühl? Dann könnten auch eine Vielzahl dermatologischer Erkrankungen die Ursache sein. Auf jeden Fall wären körperliche Ursachen zunächst auszuschließen, bevor eine psychische in Betracht gezogen wird. Der erste Schritt wäre dann der Gang zum Hausarzt.

Wenn nichts Körperliches gefunden wird, könnte eine Verhaltenstherapie in Betracht gezogen werden, in der dann z. B. ein Habit-Reversal-Training absolviert wird.

Grüße von Hans-Peter